WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erasmus-Projekt - eine kulturelle und kulinarische Bereicherung


(Foto: privat)

(bro) (eh) Sieben Schüler und Schülerinnen der Realschule Eberbach fuhren in Begleitung von zwei Lehrerinnen in der dritten Septemberwoche nach Castricum in den Niederlanden. Im zweiten Teil des Projekts "My favourite meal" vertieften die Achtklässler und die teilnehmenden Jugendlichen aus Rumänien und den Niederlanden ihr Wissen über gesunde Ernährung.

Begeistert waren sie über eine Präsentation zu den verschiedenen Bestandteilen unserer Nahrung, die auf einem 'Whiteboard' dargestellt wurde. Ein anschließendes Quiz vertiefte das Wissen.

Nach den theoretischen Grundlagen war die Zubereitung gesunder Nahrung ein weiterer Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler aus allen drei Nationen bereiteten gesunde Frühstückskekse, Vollkornpfannkuchen mit Äpfeln und Bananen sowie Haferflockenküchle zu. Die holländischen Rezepte wurden in Englisch, Deutsch und Rumänisch übersetzt, mit Bildern ergänzt und zu weiteren E-Books zusammengefasst.

Am vorletzten Tag übernahmen die Jugendlichen der Realschule Eberbach und aus Rumänien das Kochen. Die deutsche Gruppe bereitete selbstgeschabt Käsespätzle zu. Auch dieses Rezept wurde in vier Sprachen in einem E-Book festgehalten.

Abschließend wurde allen Teilnehmern von der rumänischen Gruppe die sogenannte "photo-voice"-Methode erklärt und an einem Beispiel präsentiert: Ergebnisse aus Umfragen zu gesundem Essen wurden in Bildern und Kommentaren gezeigt.

Begeistert und kulturell bereichert trat die Gruppe die Rückreise nach Deutschland an.

07.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL