WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bei den Frederick-Wochen geht es ums Lesen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen der Frederick-Wochen kam gestern die Buchautorin Sigrid Zeevaert in die Aula der Steige-Grundschule in Eberbach und las aus ihrem Buch " Josh ist mein Freund". Die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe hörten den Geschichten gebannt zu und hatte viele Fragen an die Autorin.

Seit vielen Jahren bieten Lucia Scharf und ihr Team von der Stadtbibliothek Eberbach während der Frederick-Wochen Veranstaltungen rund um das Thema Lesen an. Die Frederick-Wochen sind ein landesweites Literatur-Lese-Fest, zu dem alle Kulturträger eingeladen werden. In Eberbach kommen die Schulen aufgrund der Organisation von Scharf in den für sie kostenfreien Genuss dieser Veranstaltung. Heute lernten die Drittklässler der Steige-Grundschule die Autorin Sigrid Zeevart und ihre Geschichten um Josh und seinen Freund Jan kennen. Im Unterricht wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen auf diese Lesung eingestimmt.

Zeevart erzählte außerdem über ihr Leben, wie sie zum Schreiben kam und beantwortete die Fragen, die die Kinder für diese Veranstaltung vorbereitet hatten. Und die etwa 50 Mädchen und Jungen nutzten ihre Chance mit einer "echten" Kinder- und Jugendbuchautorin ins Gespräch zu kommen.

Mit etwas Glück kann man am heutigen Samstag auch mit der "Putzfrau Ilona" in der Stadtbibliothek in der Stadthalle ins Gespräch kommen. Denn ab 14 Uhr wird die Komödiantin und Mime-Künstlerin Constance Debus als Putzfrau durch die Räume in der Bücherei wirbeln und den Gästen die Onleihe-Bibliothek erklären. Der Eintritt zu der Veranstaltung "Putzfrau Ilona goes Onleihe" ist frei.

24.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL