WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Norwegische und deutsche Schüler profitieren voneinander


Die norwegischen Schüler mit ihren Lehrern. (Foto: privat)

(bro) (sch) Am Sonntag, 11. Oktober, besuchten im Rahmen des Erasmus+ Partnerschulen Projektes norwegische Schüler der "Re Videregåender Skole" mit ihren Lehrern die Theodor-Frey-Schule in Eberbach. Das Projekt steht unter dem Motto: ,,Keep cool - stay warm: We are building for the future”.

Mit einer Stadtrallye wurde am nächsten Tag die Innenstadt erkundet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Peter Reichert standen eine Kanufahrt auf dem Neckar sowie ein Picknick mit Lagerfeuer auf dem Programm.

Am Dienstagmorgen fuhren die Norweger und die deutschen Schüler nach Ludwigshafen, um einen Workshop zu besuchen. Sie besichtigten das Passivhaus und die Firma Elsässer in Mannheim.

Einen Tag später trafen sich die Gastschüler mit Schülern der TFS, um die Präsentationen über die Bauweisen vom Vortag vorzubereiten. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen in der Aula gab es eine kurze Besprechung über die weitere Vorgehensweise. Die teilnehmenden Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt. Diese bestanden insgesamt aus zwei Präsentationsgruppen und einer großen Werkstattgruppe. Die erste Gruppe, drei norwegische und fünf deutsche Schüler, behandelte das Thema "CO2-Ausstoß auf der ganzen Erde". Die zweite Gruppe, zwei Norweger und vier deutsche Schüler, beschäftigte sich mit dem Thema "Wärmeeffizienz". Parallel waren die restlichen Schüler in der eigenen Schulwerkstatt tätig. In Kleingruppen haben sie Abmessungen am Holz durchgeführt, Holz zersägt und abgeschliffen. Dies sollte am Ende eine gedämmte Wand werden. Im Anschluss trafen sich alle in einem Klassenraum, um dort jeweils die bearbeiteten Themen vorzutragen. Mit einer Vernissage des bekannten Pfälzer Bildhauers und Steinmetzes Mathias Nikolaus (wir berichteten) rundete man diesen Tag ab.

Am Donnerstagmorgen waren die norwegischen und deutschen Schüler, die das Projekt dokumentierten, in der schuleigenen Werkstatt und bauten und dämmten ein Holzgerüst. Nach einem Essen im Internat der Schule machte man sich auf den Weg nach Heidelberg. Highlights waren u.a. die Bergbahn und das Schloss mit dem "Großen Fass".

Am Freitagmorgen traf man sich in der Aua. Dort plante man für das Projekt Gemeinschaftsspiele. Abends gab es dann ein Grillfest mit Diashow, Klaviervorführung, Abschlussreden, etc..

Am nächsten Tag hieß es dann Abschiednehmen. Am frühen Samstagmorgen machte sich die norwegische Gruppe wieder auf den Weg Richtung Heimat. Ein Gegenbesuch in nächsten Jahr ist bereits geplant.

25.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL