WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Viel Spaß für kleine und große Entdecker und Erfinder


(Fotos: privat)

(bro) (as) Am Freitag, 23. Oktober, hatte die Familienbibliothek Bücherkiste Schwarzach wieder zum beliebten „Langen Abend“ in die Grundschule Schwarzach geladen. Unter dem Motto „Entdecker und Erfinder“ war von 17 bis 20.30 Uhr für kleine und große Besucher ein entdeckungsreiches Programm geboten.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Schwarzach - die an diesem Abend auch die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema präsentierte - , dem kommunalen Kindergarten Fawelu Schwarzach, dem katholischen Kindergarten St. Martin Schwarzach, Storytime, der Druckwerkstatt Mosbach e.V. und dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein VmK waren die Besucher auf den Spuren großer Erfinder und Entdecker unterwegs und konnten zahlreiche kind- und familiengerechte Angebote nutzen.

Die Schwarzacher Kindergärten Fawelu und St. Martin nahmen die kleinen Besucher mit erfindungsreichen Bastelangeboten mit auf Entdeckerreise. Stolz präsentierten die Schüler der Grundschule ihren Eltern die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche mit verschiedenen Ausstellungen wie z. B. zu den Themen Leonardo da Vinci, Mathematik, Zeit oder Musik. Geboten wurden auch Mitmach-Aktionen wie Brücken bauen oder Sachen erfinden. Es wurden Schnurtelefone gebaut, Schreibgeräte aus Vergangenheit und Gegenwart dem Praxistest unterworfen und spannende Entdeckungsreisen für alle Sinne ins Ungewisse unternommen.

Ein Schwerpunkt des Abends waren - passend zur Familienbibliothek Bücherkiste - Erfindungen rund um die Themen Bücher, Lesen und Schreiben. Mit dabei war die Druckwerkstatt Mosbach e.V., die in historischen Kostümen die Anfänge der revolutionären Erfindung des Buchdrucks in Vorführungen zeigte und die Gelegenheit zur Herstellung eigener Drucke bot.

Beim Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein erhielten die Besucher Informationen zur Blindenschrift und zu ihrem Erfinder Braille und hatten die Gelegenheit, die Geheimnisse der Blindenschrift „mit den Händen“ selbst zu erforschen.

Natürlich waren auch schöne Vorleseaktionen für kleine Erfinder und Entdecker geboten. 125 Kinder streiften mit ihrem Entdeckerpass durch die Grundschule und suchten Lösungen auf knifflige Entdeckerfragen.

Dank der tatkräftigen Mithilfe der Elternschaft der Grundschule war für das leibliche Wohl der Besucher mit leckeren Snacks und Getränken zu familienfreundlichen Preisen ebenfalls bestens gesorgt. Für einen spektakulären Abschluss der Veranstaltung sorgte auch in diesem Jahr ein prachtvolles Feuerwerk am Schwarzacher Nachthimmel.

28.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL