WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Strahlender Sonnenschein und gute Kerwe-Stimmung


(Fotos: privat)

(bro) (ak) Vom 10. bis 12. Oktober veranstaltete das Kerwe-Team Haag nun bereits zum fünften Mal die traditionelle Haager Kerwe.

Am Samstagabend wurde das Fest nach einem musikalischen Einmarsch der Vorstandschaft, des Bürgermeisters Jan Frey, der anwesenden Gemeinderäte und der Kerweborscht mit ihrer Kerweschlumpel durch den traditionellen Fassbieranstich eröffnet. Durch einen selbst gedrehten, wahrlich schon fast oscarreifen Film der Kerweborscht, in dem sich zwei Münchner auf ihrer Heimreise verfahren hatten, dabei versehentlich in Haag landeten und so an einigen dorfbekannten Einrichtungen Einblicke in das Haager Dorfleben erfahren durften, wurden die Lachmuskeln der Kerwefeiernden aufs Äußerste beansprucht. Das Tanzbein wurde, begleitet durch das Tanzduo "Divine", auch wieder geschwungen, so dass, an dem mittlerweile schon zur Tradition gewordenen „Kerwetanzwettbewerb“ fast 40 Tanzpaare auf die Bühne kamen, um einen der Preise zu gewinnen. Die Stimmung war bestens, und so wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert, gesungen und getanzt.

Der Kerwesonntag begann wieder mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück in der Raingartenhalle und fand bei bayerischer Blasmusik vom Band sehr großen Anklang. Bei strahlend blauem Himmel und purem Sonnenschein wurden die zahlreichen Zuschauer des Kerweumzuges mit allerlei bunten Wagen und Fußgruppen der Haager Vereine begleitet und durch die Guggemusik der „Binauer Schnogebatscher“ zum Schunkeln und Klatschen animiert.

Nachdem der Kerwepfarrer Christian Heiß, wie immer sehr gekonnt und detailtreu, die Kerwepredigt verlesen hatte, gab es Livemusik der "King Brothers" aus Hirschhorn. Gegen Abend fand dann wieder die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Tombola statt. Zu dieser stifteten Haager und auch auswärtige Firmen hochwertige Sachpreise und Gutscheine wie z.B. Massagegutscheine, Gartenmöbel, eine Busreise und ein Sportwagen für ein Wochenende. Danach klang der Kerwesonntag bei gemütlichem Zusammensein mit guter Musik sehr harmonisch aus.

Die am Montag stattgefundene Kinderkerwe war für Groß und Klein auch wieder eine gelungene Veranstaltung. Gegen Abend endete dann die Haager Kerwe mit einem Trauermarsch von der Raingartenhalle zur Haager Gerichtslinde, an welcher die Kerweschlumpel dann aufgrund ihres unzüchtigen Verhaltens während der gesamten Kerwe in einer gekonnt inszenierten Gerichtsverhandlung zum Tod durch Erhängen und Verbrennen verurteilt wurde. Diese Gerichtsverhandlung wurde durch die Kerweborscht organisiert und bestens vorbereitet. Der MGV Haag begleitete gekonnt mit zwei Liedvorträgen diese „Verhandlung“. Abschließend gab es dann noch ein schönes Feuerwerk des „Feuerwerkmannes“ Manfred Brückner.

28.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL