WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Markus Hanke ist Nachfolger von Rolf Schieck


Konrektor Markus Hanke und Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zum Ende des letzten Schuljahres ging der bisherige Konrektor der Realschule, Rolf Schieck, in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat zum 1. August Markus Hanke an. Heute wurde der 44-Jährige im Kreis des Kollegiums in sein Amt eingeführt.

Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg begrüßte Hanke als den neuen Konrektor an der Schule in Eberbach-Nord. Hanke ist seit August 2004 als Lehrer an der Realschule, unterrichtete bisher Sport, NWA (Naturwissenschaftliche Arbeit), Mathematik und Chemie. Seine private Leidenschaften Bergsteigen und Klettern kamen bisher auch dem Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern der Realschule zugute, nutzt er doch beispielsweise die Kletterwand in der Sporthalle am Hohenstaufen-Gymnasium für sportliche Herausforderungen.
Sattler-Streitberg beschrieb Hanke unter anderem als eine Person mit Geduld, Langmut und Engagement. Er sehe hinter den Kindern den Mensch und nehme sie so an wie sie seien. "Sie werden den Kindern gerecht", so die Schulleiterin. In hohem Maße bewundere sie das Engagement ihres Kollegen, der Dinge einfach mache und dafür Verantwortung übernehme.

Bürgermeister Peter Reichert freute sich, dass es mit dem neuen Konrektor auf dem "Schiff Realschule" nahtlos weiter gehe und die Schiffsbesatzung mit Kapitän und Steuermann komplett sei.

Hanke versicherte, dass er sich beruflich gezielt für die Realschule Eberbach entschieden hätte, da hier der Umgang und das Schulprofil passten. Persönliche Worte richtete er an seine Frau, an die Schulleiterin und an seine Kolleginnen und Kollegen, die ihn " mit tragen oder auch ertragen" würden.
Zu seinen Gratulanten gehörten neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt auch Norbert Hofstetter als Vorsitzender des Förderwerks e.V., Vorsitzender des Fördervereins der Realschule Alfred Springmann, Thomas Hofherr als Elternvertreter sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Die Schülerfirma "Serviento" unter der Leitung von Gabi Martina schenkte dem Konrektor als Willkommensgabe leckere Häppchen für die kleine Begrüßungsfeier.

Aktuell werden an der Realschule Eberbach 505 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgansstufen 5 bis 10 und in einer Vorbereitungsklasse für Flüchtlinge (VKL) von 38 Lehrkräften unterrichtet und auf den Realschulabschluss vorbereitet. Geplant ist, dass nach den neuen Bildungsplänen ab dem Schuljahr 2016/2017 Kinder unterrichtet werden, die im Jahr 2020 an der Realschule einen Hauptschulabschluss erreichen können.

28.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL