WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Weiterer leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im Oktober. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von September auf Oktober um 241 auf 16.034 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 55 niedriger. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 zurückgegangen und beträgt jetzt 4,4 Prozent.

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober um gut 200 zurückgegangen“ sagt Wolfgang Heckmann, Chef der Heidelberger Arbeitsagentur bei der Vorstellung der neuen Zahlen. „Dies ist wegen der erhöhten Einstellungschancen zum Quartalsbeginn als saisonal üblich anzusehen.“ Der Rückgang sei aber schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Und so Heckmann weiter, es seien von den Betrieben im Oktober weniger neue Arbeitsstellen gemeldet worden als vor einem Jahr, „das lässt auf eine vorsichtigere Einschätzung der weiteren Entwicklung schließen.“

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach ist von September auf Oktober geringfügig um zwei auf 493 Personen gestiegen. Das waren 83 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 5,3 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,4 Prozent. Dabei meldeten sich 97 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, drei mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 101 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–28). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.092 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 115 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1.042 Abmeldungen von Arbeitslosen (+66). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um sieben Stellen auf 88 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es acht Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 13 neue Arbeitsstellen, 17 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 279 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 55.

29.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL