WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gute Stimmung trotz WC-Gerüchen und muffigem Keller


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Jugendtreff im Keller der Dr.-Weiß-Schulen war gestern Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert zu Gast und suchte das Gespräch mit den Jugendlichen. Außerdem stellte er seine sportlichen Leistungen am neuen Billardtisch und am Tischkicker unter Beweis.

Seit Februar 2006 betreibt Postillion e.V. den Jugendtreff in Eberbach, der aktuell von etwa 40 jungen Menschen besucht wird. Der Vereinsvorsitzende Stefan Lenz, die städtische Jugendreferentin Birgit Exner sowie Elvira Beisel und Christian Weinhart, beide bei Postillion zuständig für die Jugendarbeit im Jugendtreff, waren gestern Abend ebenfalls beim Rundgang mit dem Bürgermeister durch die Einrichtung dabei. Die Räumlichkeiten der Mobilien Jugendarbeit, die im Sommer in Eigenarbeit frisch gestrichen und gestaltet wurden, präsentierten die Jugendlichen dem Bürgermeister persönlich und konnten dem Rathauschef dabei auch ihre Anliegen vorbringen. So steht für die Jugendhausnutzer der Wunsch nach einer besseren Toilettenanlage und einem neuen Fußboden im Vordergrund. Reichert konnte sich vom dem desolaten Zustand der Toiletten überzeugen. Er sicherte zu, sich der Sache anzunehmen, konnte aber keine weiteren Zusagen machen. Gelder für die Renovierung städtischer Gebäude müssen vom Gemeinderat beschlossen werden, und bekanntermaßen ist die finanzielle Situation der Stadt sehr angespannt.

Die Jugendlichen lassen sich aber weder vom unangenehmen Duft der WCs noch von dem muffigen Kellergeruch in den fünf benutzten Räumen entmutigen. Sie nutzen die Öffnungszeiten montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr und würden sich über eine Öffnung am Wochenende - zumindest samstags - freuen. Man treffe sich hier mit Freunden, um zu reden, Musik zu hören, gemeinsam zu kochen oder um sich auf Projekte vorzubereiten. Die letzte Aktion war im Frühjahr ein Literatur- und Fotoworkshop, der vom EBERBACH-CHANNEL mit unterstützt wurde. Ein weiterer Workshop steht in den Osterferien 2016 an.

Viel Spaß haben Jugendliche mit dem neuen Billardtisch. Der alte Tisch musste entsorgt werden, die Feuchtigkeit der Räume setzte dem Belag so stark zu, dass er sich wellte und die Kugel nicht rollen konnte. Als Konsequenz hat man jetzt einen Outdoorspieltisch gekauft, den man bei jedem Wetter auch im Freien aufbauen könnte. Reichert hatte gestern die Ehre den neuen Billardtisch offiziell einweihen zu dürfen. Mit viel Humor wagte er mit den Jugendlichen das Spiel, Revanche gab es anschließend am Tischkicker. Hierfür hatte er zur Unterstützung seinen Sohn Johannes an seiner Seite.

Infos im Internet:
www.postillion.org


31.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL