WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Motivfahnen sollen die Kellereistraße attraktiver machen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Eine Belebung der Kellereistraße (unser Bild) soll eine “Achse” mit Motivfahnen bringen, die an sieben Seilen im Straßenverlauf angebracht werden sollen und voraussichtlich dreimal jährlich gewechselt werden. Das beschloss der Eberbacher Gemeinderat mehrheitlich in seiner letzten Sitzung am 29. Oktober.

Der Vorschlag kam aus der Arbeitsgruppe zur Umsetzung des Entwicklungskonzepts Einkaufs- und Dienstleistungsstandort Eberbach und stieß unter anderem bei CDU-Fraktionssprecher Karl Braun auf Skepsis: “das wird nichts bringen”, so Brauns Einschätzung des Projekts mit Anschaffungskosten von gut 5.000 Euro und jährlichen Kosten von rund 3.000 Euro für die Aufhängung bzw. den Wechsel der Fahnen.

Mit rund 55.000 Euro wird sich die Stadt laut einmütigem Ratsbeschluss an Brandschutzmaßnahmen im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in der Odenwaldstraße beteiligen.

Stadt und Stadtwerke betanken ihre Fahrzeugflotte von 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 bei der ARAL-Tankstelle in der Friedrichsdorfer Landstraße. Bei einer Abfrage unter drei Tankstellen (außer ARAL noch Shell und ZG Raiffeisen) gab die ARAL-Tankstelle das einzige fristgerechte Angebot ab mit einem Nachlass von 2,9 Cent pro Liter Kraftstoff.

Zugestimmt wurde der Einrichtung einer zusätzlichen Busverbindung zwischen Pleutersbach und Eberbach. Auf der Linie 822 (BRN) soll eine zusätzliche Fahrt morgens den S-Bahn-Anschluss um 6.29 Uhr ermöglichen.

Einstimmig wurden Aufträge für Kanalsanierungen an die Eberbacher Firma Ragucci (knapp 114.000 Euro), ein Unternehmen aus Meckesheim (rund 260.000 Euro) und eine Firma aus Fürth (etwa 646.000 Euro) vergeben. Die Arbeiten sollen bis Sommer 2016 durchgeführt werden.

Aufgehoben wurden Haushalts-Sperrvermerke für die Beschaffung eines Nutzfahrzeugs der Stadtgärtnerei (rund 23.000 Euro), den Ersatz von Parkscheinautomaten (18.000 Euro) und die Brückenerneuerung am “Schweizer Wehr” (geschätzte Baukosten 73.000 Euro).

Einstimmig angenommen wurden eine anonyme Geldspende für die Randzeitbetreuung der Dr.-Weiß-Schule sowie Sachspenden der Gelita AG und des Bürger- und Heimatvereins.

In der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung regte der Vorsitzende des Schwimmbad-Fördervereins, Jürgen Creß, die Teilnahme an einem Projektwettbewerb an, bei dem Zuschüsse für die Sanierung des Hallenbads gewonnen werden könnten. Bürgermeister Peter Reichert entgegnete, dass Eberbach die Voraussetzungen für eine Teilnahme nicht erfüllen könne. Jesse Safferling vom Verein “Depot 15/7” fragte, ob die Stadt das vom Abriss bedrohte Vereinsdomizil mit Konzertraum an der Güterbahnhofstraße vom bisherigen Eigentümer übernehmen könne. Reichert antwortete, das Thema werde in nichtöffentlicher Sitzung behandelt.

07.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL