WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Kalligrafie-Künstlerin macht den Anfang


Timo Mosca (li.) und Tobias Soldner (re.) mit der Künstlerin Bärbel Schulz. (Foto: Hofherr)

(hof) Erstmal fand gestern bei der Firma Mosca GmbH, dem Waldbrunner Weltmarkführer für Umreifungsmaschinen, die Veranstaltung „Mosca meets Kultur“ statt. Anlass für diese nicht alltägliche Verbindung von Wirtschaft und Kunst war die Inhouse Messe „End of Line Packaging in der Logistik“ die derzeit im Hauptwerk in Strümpfelbrunn stattfindet.

Daher konnte Geschäftsführer und Inhaber Timo Mosca zahlreiche Geschäftspartner zur Vernissage der Kalligraphie-Künstlerin Bärbel Schulz begrüßen.

In einer kurzen Ansprache stellte anschließend Tobias Soldner vom Kulturamt der Stadt Eberbach die Künstlerin und ihre Werke vor. Zunächst beglückwünschte er die Firma Mosca zur Entscheidung, der Kunst Raum zu bieten. Bei der Frage nach der richtigen Künstlerin war man sich schnell einige, mit der 1951 geborenen Bärbel Schulz aus Waldbrunn einer einer Künstlerin vom Winterhauch Raum zu bieten. Anschließend erzählte Soldner, dass sich Schulz seit 1994 mit Kalligrafie, der Kunst schön zu schreiben, beschäftigt. In vielen Lehrgängen entdeckte die geborene Hamburgerin der klassischen, der experimentellen sowie der chinesischen und japanischen Kalligrafie.

Ihre Werke präsentierte die Künstlerin bei diversen Verkaufsausstellungen und Sammlerbörsen im In- und Ausland. Für die große Qualität ihrer Arbeiten wurde durch die Verleihung des Internationalen Großen Preis für Kalligrafie in Westerlo/ Belgien bestätigt. Bärbel Schulz ist Mitglied der Kalligrafengruppe Schriftspiel, der Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft, der GEDOK Heidelberg, von Ars scribendi, der und Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach.

Die viele Jahrtausende alte Kunst wird üblicherweise mit Pinsel und Feder ausgeführt. Bärbel Schulz sprengt bei ihren Arbeiten jedoch den Rahmen der klassischen Kalligrafie. Stattdessen verleiht sie den Buchstaben durch unübliche Werkzeuge wie Glaspipetten, Korken oder Faltfedern ein ganz eigenes Bild. Auch der üblichen schwarzen Farbe, wie sie in Japan und China verwendet wird, hat Schulz größtenteils entsagt. Stattdessen bringt sie ihre Zeichen in einer bunten Vielfalt aufs Papier. Mit Aquarellen gibt sie den kalligrafischen Buchstaben einen Hintergrund, wodurch die Schrift hervorgehoben wird. Durch die Verknüpfung aller Stilrichtungen schafft Bärbel Schulz ganz eigene Schriftbildkompositionen, die es im Verwaltungsgebäude der Mosca GmbH auf drei Stockwerken zu entdecken gibt, schloss Tobias Soldner seine Ausführungen.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der französischen Sängerin Katia Belley, die mit Leib und vor allem mit Seele singt und an diesem Abend auch die Gäste in Waldbrunn verzauberte.


Infos im Internet:
www.schulz-kalligrafie.de


16.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL