WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Automodelle - Modellautos


(Fotos: privat)

(bro) (rst) In diesem Winter wird wieder am Freitag vor dem ersten Advent, also am 27. November, um 16 Uhr eine Sonderausstellung im Museum der Stadt Eberbach von Bürgermeister Reichert eröffnet, diesmal mit dem Thema „Automodelle - Modellautos“, wozu alle Interessierten eingeladen sind.

Im Eberbacher Museum hat es schon mehrere Ausstellungen gegeben, in denen Modelle eine Rolle spielten. Zur Eröffnung wird einer der Modellbauer über sein Hobby sprechen. Umrahmt wird die Eröffnung von Fabian Freund aus Mosbach mit zeitgenössischer Musik auf der Trompete.

In diesem Jahr geht es also um Modelle von Automobilen. Schon fast gleich seit der Erfindung des Autos vor 130 Jahren sind Modellautos als Spielzeug beliebt gewesen und passen daher gut als Thema einer Ausstellung in der Weihnachtszeit. Nicht nur das Spielen mit Modellautos, sondern auch ihre Herstellung, meist nach vorgefertigten Bauteilen, ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die auch noch von Erwachsenen gern betrieben wird.

In der neuen Ausstellung vereinigen drei Modellbauer ihre Werke zu einer sich ergänzenden Schau von Automobilen des 20. Jahrhunderts, wobei die Mehrzahl der Modelle sich auf solche der zweiten Jahrhunderthälfte bezieht. So werden vor allem amerikanische und deutsche Wagen sowie Dioramen mit Szenen aus der Automobilwelt zu sehen sein. Zum Programm gehören in erster Linie Modelle ziviler Fahrzeuge, vor allem Autos und Motorräder, aber auch Flugzeuge. Die Mehrzahl der Modelle ist nach Original-Unterlagen der Hersteller angefertigt, für die meisten Modelle gibt es solche in Büchern, Fachzeitschriften oder im Internet, denn man versucht natürlich, die Modelle so nahe wie möglich am Original zu bauen.

Michael Flum aus Immendingen, der ausschließlich amerikanische Autos baut, hat seine Arbeiten sogar schon auf Ausstellungen in Amerika gezeigt. Eine Fernsehsendung über seine Projekte war der Auslöser für die Idee zu der Ausstellung in Eberbach. Besonders attraktiv sind auch die dreidimensionalen Szenen in den Dioramen von kleinen Werkstätten. Die Mitglieder der Modellbaugruppe „MBL - Modellbau Lambsheim“, die sich 1996 gebildet hat, sind inzwischen gefragte Modellbauer, die ihre Arbeiten schon in vielen Städten ausgestellt haben. Sie treffen sich auf Ausstellungen und Messen, um Neuigkeiten und Termine auszutauschen und ihre Modelle zu präsentieren. Sie veranstalten sogar Modellbauaktionen, um ihr Hobby Kindern näherzubringen, und einer von ihnen, Jürgen Storck, leitet auch eine schulische Modellbau-AG. Im Rahmen der Ausstellung werden die Modellbauer daher auch einen Modellbauworkshop für Kinder und Erwachsene anbieten.

25.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL