WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Junger Kulturverein kann vorerst in seinem Domizil bleiben


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Stadt Eberbach übernimmt kostenlos ein Gebäude in der Güterbahnhofstraße von der ZG Raiffeisen, das zurzeit durch einen Kulturverein genutzt wird. Das beschloss heute der Gemeinderat mit deutlicher Mehrheit.

Der Verein “Depot 15/7” (wir berichteten) kann somit zumindest vorerst in den Räumlichkeiten bleiben, die auch als Proberaum der Eberbacher Band “61 Inch” genutzt werden.
Das Anwesen liegt im Sanierungsgebiet “Güterbahnhofstraße” und soll möglicherweise in absehbarer Zeit abgebrochen werden, um eine Neuordnung des Bereichs zu ermöglichen. Entscheidend dafür wird unter anderem noch das Ergebnis einer Schadstoffuntersuchung sein, das noch nicht vorliegt. Ein Antrag von CDU-Stadtrat Heiko Stumpf auf Vertagung der Entscheidung bis zum Vorliegen der Schadstoffuntersuchung wurde mehrheitlich abgelehnt, ebenso Stumpfs Antrag auf namentliche Abstimmung.

Die Übernahme durch die Stadt bringt einen Zeitgewinn für die aktuelle Nutzung durch den Verein. Die Kosten eines möglichen Abbruchs müssten im Rahmen des Sanierungsgebiets anteilig (geschätzt rund 40.000 Euro) von der Stadt getragen werden.

Wie Bauamtsleiter Steffen Koch vom Stadtbauamt mitteilte, wurde durch das Regierungspräsidium der Bewilligungszeitraum für das Sanierungsgebiet bis 30. April 2017 verlängert.

26.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL