WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erneuter Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im November. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von Oktober auf November um 309 auf 15.725 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 216 niedriger. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 zurückgegangen und beträgt jetzt 4,3 Prozent.

Wie schon im Monat zuvor gab es auch im November einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit. „Die Binnennachfrage und die bisher günstigen Witterungsbedingungen haben sich günstig ausgewirkt, so dass der monatstypische Anstieg der Arbeitslosigkeit ausgeblieben ist“, so Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur bei der Vorstellung des aktuellen Arbeitsmarktberichts. „Für die kommenden Monate wird entscheidend sein, inwieweit die Firmen Vertrauen in den offensichtlich stabilen Arbeitsmarkt haben und weiterhin Personaleinstellungen einplanen“, so Heckmann weiter.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von Oktober auf November um 19 auf 474 Personen verringert. Das waren 51 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 5,1 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 Prozent. Dabei meldeten sich 103 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, vier weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 116 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+19). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.195 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 111 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.158 Abmeldungen von Arbeitslosen (+85). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 16 Stellen auf 104 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 19 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 38 neue Arbeitsstellen, 13 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 317 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 68.

01.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL