WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Intendant Roos präsentiert unterhaltsames und hochkarätiges Programm


(Foto: Schlossfestspiele)

(hr) (sfz) Bestärkt durch den großen Erfolg der ersten Spielzeit unter dem neuen Intendanten Rainer Roos hat das Team der Schlossfestspiele Zwingenberg die Zeit seit dem Fall des letzten Vorhangs genutzt, um auch 2016 am Neckar wieder hochkarätigen Opern- und Musicalgenuss präsentieren zu können. Auf dem Programm stehen eine Neuinszenierung der Zwingenberger Hausoper „Der Freischütz“, das Musical „Jekyll & Hyde“ sowie eine „Italienische Nacht“ sowie die zweite Auflage des Familienfestes. Der Vorverkauf hat am 1. Dezember begonnen.

“Es wird ein Festspielsommer, in dem das Gute und das Böse im Menschen, diese unversöhnlichen Zwillinge, im Mittelpunkt stehen werden“, sagte Roos (unser Bild) zum Start des Vorverkaufs. Eröffnet werden die Zwingenberger Schlossfestspiele am Freitag, 22. Juli 2016, mit einem unter dem Motto „Italienische Nacht“ stehenden Galaabend, bei dem Festspielchor, Festspielorchester und drei Tenöre Höhepunkte der italienischen Oper und der neapolitanischen Kanzone aufführen.
Am darauffolgenden Sonntag, 24. Juli, steht der Schlosshof beim zweiten Familienfest Kindern und deren Eltern weit offen, wobei unter anderem die bekannte Schlappseil-Artistin Annette Will auftreten wird.

Als eine der beiden Hauptproduktionen der Spielzeit präsentiert Roos mit der romantischen Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber am 29., 30. und 31. Juli den Zwingenberger Opern-Klassiker in neuem Gewand. „Der erste ‚Freischütz‘ unter meiner Intendanz wird völlig neue Impulse bekommen, ohne die Tradition dieser ersten deutschen Volksoper aus den Augen zu verlieren“, verspricht Roos. Dabei wird Roos, im Hauptamt Chefdirigent der Original Wiener Strauss Capelle, nicht nur sein ganzes musikalisches Feingefühl ausspielen, sondern auch die wunderschöne Schlosshofkulisse nutzen, zumal der angrenzenden Wolfsschlucht nachgesagt wird, Weber bei seinem Werk inspiriert zu haben.

Mit „Jekyll & Hyde“ zeigen die Festspiele dann die gefeierte Musical-Adaption eines der spannendsten Werke der Weltliteratur. Das Musical, das nach dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson von Steve Cuden und Frank Wildhorn für die Bühne adaptiert wurde, erzählt den riskanten Selbstversuch des Wissenschaftlers Dr. Henry Jekyll, bei dem er das Monster Edward Hyde erschafft. Aufgrund der erwartet hohen Kartennachfrage wurden fünf Aufführungen am 3., 4., 5., 6. und 7. August angesetzt.

Auch der Vorsitzende des Trägervereins der Festspiele, Landrat Dr. Achim Brötel, freut sich zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Zwingenberger Bürgermeister Norman Link, den Geschäftsführerinnen Heike Brock und Ilka Metzger sowie Birgit Heller-Irmscher von der Geschäftsstelle auf die Spielzeit. „Rainer Roos hat den Festspielen eine weitere Dimension eröffnet“, so der Landrat.

Karten zu allen Aufführungen gibt es online (Link s.u.), bei der Touristeninfo in Eberbach sowie per Post in der Festspielgeschäftsstelle, Scheffelstraße 1, in 74821 Mosbach. Im Internet wie auch bei allen Vorverkaufsstellen gibt es zudem ausführliche Hintergrundinformationen.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


05.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL