WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Gemeindeessen

(bro) (ag) Am kommenden dritten Sonntag im Advent um 10 Uhr nimmt die Evangelische Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst Abschied von ihrem Gemeindezentrum in der Berliner Straße.

Mitte der 1960er Jahre erbaut wurde es am 1. Advent 1967 unter dem damals für den Gemeindeteil zuständigen Pfarrer Franz Doleschal eingeweiht. Grund für den Neubau war das starke Wachstum der Bevölkerung und damit auch der Evangelischen Gemeinde in Eberbach-Nord. So betrug die Zahl der Gemeindemitglieder damals bis zu 7.500 Gläubige. Neben den regelmäßig gefeierten Gottesdienst entstanden verschiedene Erwachsenengruppen und vor allem eine blühende Jugendarbeit.

Nach Fertigstellung des Gemeindehauses am Leopoldsplatz Mitte der 1980er Jahre verlagerte sich das Gemeindeleben mehr und mehr in die Stadtmitte. Insbesondere die Jugend- und Konfirmandenarbeit fanden dort ein neues Zentrum. Dennoch trafen sich im Gemeindezentrum bis heute Frauen- und Seniorenkreise, und sonntags wurden regelmäßig Vormittags- und Abendgottesdienste gefeiert.

Mit Blick auf die Finanzen, die zur Unterhaltung zweier Gemeindehäuser nötig sind, und auch auf die zurückgegangene Zahl der Gemeindemitglieder - heute etwa 5.500 Gläubige - fasste die Eberbacher Kirchengemeinde vor zwei Jahren den Entschluss, sich mit Ablauf des Jahres 2015 vom Gemeindezentrum in der Steige zu trennen.

Im Abschiedsgottesdienst, der mit Dekan Ekkehard Leytz, Pfarrer Gero Albert und Pfarrerin Anja Kaltenbacher gefeiert wird, soll bei aller Wehmut derer, die dort zu Hause waren, auch der Dank für das jahrzehntelange, segensreiche Leben in diesem Haus laut werden. Im Anschluss bieten die Frauen aus der Steige, wie viele Male zuvor, ein Mittagessen an. Die letzten Gottesdienste im Gemeindezentrum Steige werden an Heilig Abend und Silvester gefeiert.

Da bislang kein Kaufinteressent gefunden wurde, muss der Kirchengemeinderat in seiner nächsten Sitzung über das weitere Vorgehen entscheiden. Die verschiedenen Kreise, die sich bislang im Gemeindezentrum Steige getroffen haben, gehen auf eigenen Wunsch verschiedene Wege. Der Frauenkreis Steige und der Montagskreis werden sich vorerst im Kindergarten Arche Noah treffen. Der Seniorenkreis trifft sich künftig als ökumenischer Kreis im kleinen Saal der Unterkirche von St. Josef. Der russische Bibelkreis wird in den Räumen des T-Cafés in der Unteren Talstraße zusammenkommen.

Einen evangelischen Gottesdienst in Eberbach-Nord feiert die Kirchengemeinde ab Januar 2016 jeweils am zweiten Sonntag im Monat um 8.45 Uhr im kleinen Saal der Unterkirche von St. Josef. An den übrigen Sonntagen steht jeweils um 9.40 Uhr am evangelischen Kindergarten Arche Noah ein Fahrdienst zum Gottesdienst in der Michaelskirche bereit.

08.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL