WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Das Ergebnis kann sich sehen lassen


(Foto: privat)

(bro) (rup) Die Route der Sandsteinbrüche ist offiziell fertiggestellt. Grund genug für die ehrenamtlichen Helfer, ihr gelungenes Ergebnis vorzustellen. Anwesend bei einem kürzlich stattgefundenen Treffen waren Prof. Dr. Wolfgang Dachroth aus Wilhelmsfeld, Hans Klinge aus Eberbach und Ellen und Harald Rupp aus Eberbach-Pleutersbach. Von Seiten der Unterstützer konnte Harald Rupp Bürgermeister Frey aus Schönbrunn und Anne Schäfer vom Heimat- und Verkehrsverein Pleutersbach begrüßen.

Rupp führte aus, dass er nach mehrmaliger Ablehnung der Finanzierung durch den Gemeinderat der Stadt Eberbach die "Route der Sandsteinbrüche" ehrenamtlich auf die Beine stellen wollte. Durch die Wahl von Aludibond-Tafeln senkten sich allein die Kosten der Tafeln auf ein Zehntel der bisherigen Kosten. Die Gesamtausgaben der "Route der Steinbrüche" liegen bei rund 1.600 Euro. Bei älteren Konzepten lagen die geschätzten Aufwendungen bei mehreren 10.000 Euro.

Handwerkliche Mitarbeiter waren bei der Restaurierung der historischen Lore Theo Wäsch und bei der Aufstellung der Sandsteine Helmut Mohr. Die Sandsteine sollten anstelle von Pfosten verwendet werden, was jedoch nicht überall angebracht war, da die aufgestellten Steinplatten sehr viel aus ihrer Entstehungsgeschichte erzählen. So wurden für zwei Tafeln Pfosten aufgestellt, um die Steine für sich sprechen zu lassen.

Die Route der Sandsteinbrüche bietet Einblicke in die Geologie und die Entstehung des Buntsandsteines. Sie zeigt die Bedeutung des Buntsandsteines für Hunderte von Familien im Neckartal und Odenwald in wirtschaftlicher, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht. Historische Bilder zeigen einen Querschnitt der Vielfältigkeit und der Schwere des damaligen Berufslebens, das gerade einmal 50 Jahre vorbei ist. Die "Route der Sandsteinbrüche" hat ein Alleinstellungsmerkmal. Im weiten Umland ist eine solche Darstellung nicht zu finden. Sie ist deswegen nicht nur für die Bewohner im Umkreis interessant, sondern auch für die Bürger der gesamten Region.

Das vorgezogene Weihnachtsgeschenk wurde ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement geschaffen. Für den geologischen Bereich war Prof. Dr. Wolfgang Dachroth zuständig, Hans Klinge brachte sein Wissen über sein Büchlein "Die Pleutersbacher Steinbrüche" mit ein. Ellen Rupp hat alle acht Tafeln konzipiert und zur Druckreife gebracht, Harald Rupp war für die inhaltliche Gestaltung sowie für die rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen zuständig. Dankbar ist das Team den Grundstücksbesitzern, Stadt Eberbach und Familie Jens Haas, für die Erlaubnis zur Aufstellung der Tafeln, sowie Manfred Robens vom Kreisforstamt Neckargemünd.

Die Route der Sandsteinbrüche beginnt am Wanderparkplatz ausgangs Pleutersbach an der L 595 und endet nach acht Kilometern Rundweg und rund 200 Höhenmetern auch wieder dort. Für Rollstuhlfahrer ist die Strecke am Neckartalradweg bestens geeignet.

Am 10. April 2016 findet die offizielle Einweihung statt. An diesem Tag wird auch ein Flyer zur Route vorgestellt.

Ein Ergebnis hat die Vorstellung schon gebracht: Mit Hilfe von Leader (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) will man weitere Möglichkeiten ausschöpfen und touristisch entwickeln.

15.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL