WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Dienstjubilare und Neu-Pensionäre geehrt


Ein Großteil der diesjährigen Jubilare und Pensionäre der GRN-Klinik Eberbach versammelten sich zum Gruppenfoto mit ihren Vorgesetzten auf der Dachterrasse der Klinik, bevor sie an der üppig gedeckten Kaffeetafel in gemütlicher Runde Anekdoten austauschten. (Foto: GRN)

(bro) (stm) Dass in der GRN-Klinik Eberbach ein ganz besonderer Teamgeist herrscht, ist auch außerhalb des ehemaligen Kreiskrankenhauses bekannt. Von diesem Zusammengehörigkeitsgefühl zeugt unter anderem auch die langjährige Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Zehn von ihnen wurden, zum Teil in Abwesenheit, Anfang Dezember in einer Feierstunde von Klinikleiter Martin Hildenbrand, Pflegedienstleiter Michael Spiegelberg, dem Ärztlichen Direktor Dr. med. Helmut Reinhard, der Betriebsratsvorsitzenden Elvira Rudischer-Weckesser sowie den jeweiligen unmittelbaren Vorgesetzten geehrt – davon eine Mitarbeiterin für 40 Jahre, neun weitere für 25 Jahre im Öffentlichen Dienst. Fünf Kolleginnen und Kolleginnen wurden in den Ruhestand verabschiedet. Susanne Simon, Referentin des Geschäftsbereichs Personal und Recht der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, überbrachte Grüße und Glückwünsche der GRN-Geschäftsführung.

Martin Hildenbrand brachte zum Ausdruck, dass er Feierstunden wie diese stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge wahrnehme: Einerseits voller Freude und Dankbarkeit über die Treue der Geehrten zum Unternehmen, andererseits mit Wehmut über den Abschied von lieben Kolleginnen und Kollegen. „Sie sind das Rückgrat unserer Einrichtung“, so der Klinikleiter in seiner Dankesrede, „und an Ihnen orientieren sich unsere jungen Mitarbeiter. Neben der Fürsorge für unsere Patienten ist es auch die Verbundenheit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Sie anspornt.“ Der Beruf sei insbesondere für die langjährigen Mitarbeiter zur Berufung geworden. Den frisch gebackenen Ruheständlern wünschte er alles Gute für ihre neu gewonnene Freizeit sowie lang anhaltende Gesundheit, allen anderen weiterhin viel Freude an ihrer Arbeit.

Im Einzelnen wurden folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Eberbach geehrt: Marlene Vogel, Laborleiterin und engagiertes Betriebsratsmitglied der GRN-Klinik Eberbach, kann auf 40 Jahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Ihr bescheinigte Hildenbrand eine hohe Fach- und Sozialkompetenz sowie eine große Einsatzbereitschaft, wann immer „Not am Mann beziehungsweise an der Frau war“.

Pflegedienstleiter Michael Spiegelberg fiel es als Vorgesetztem zu, einige Jubilare zu ehren, die seit 25 Jahren dabei sind - viele von ihnen durchgängig in der GRN-Klinik Eberbach und die meisten in der Pflege beschäftigt. So beispielsweise Reinhard Peter Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Station 3, auf der überwiegend kardiologische Patienten betreut werden. Peters besondere Gabe, so Spiegelberg, sei es, individuell auf die Patienten einzugehen, was ihn zu einem sehr beliebten Pfleger mache.

Simona Zeman hatte 1990 in Eberbach als Stationshilfe angefangen, bevor 1993 ihre in der ehemaligen ÈSSR erworbene Ausbildung zur Krankenschwester anerkannt wurde. Seither arbeitet sie - ebenfalls auf Station 3 - in diesem Beruf und gilt als ruhige, sachliche und stets zuverlässige Kollegin.

Auf der gleichen Station ist Nicole Schwing tätig, auch sie hält als Gesundheits- und Krankenpflegerin dem Eberbacher Krankenhaus seit 25 Jahren die Treue.

Andrea Poxleitner ist seit 25 Jahren als Gesundheits- und Krankenpflegerin überwiegend für chirurgische Patienten da und hat sich - so Spiegelberg - neben ihrer hohen Fachkompetenz stets als sehr zuverlässig und kollegial erwiesen.

Nikola Pföhler, eine weitere Gesundheits- und Krankenpflegerin, bezeichnete Spiegelberg als „Urgestein“ des Hauses. Sie ist als Fachpflegerin in der urologischen Endoskopie beschäftigt und wirkt in ihrer freundlichen Art beruhigend auf Patienten ein, die einen endoskopischen Eingriff vor sich haben.

Ihre in der internistischen Endoskopie tätige Kollegin Elvira Mächtlen zeichnet sich nicht nur durch Fachkompetenz und Tüchtigkeit, sondern auch durch ihre humorvolle Art aus, mit der sie viel zum guten Arbeitsklima in ihrer Abteilung beiträgt.

Als Gesundheits- und Krankenpfleger mit Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivmedizin arbeitet Hans-Jochen Arlt auf der Intensivstation der GRN-Klinik Eberbach. Er besitze, so Michael Spiegelberg, die für diesen Bereich äußerst wertvolle Fähigkeit, stets die Ruhe zu bewahren.

Auch Susanne Lehn ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. 2003 ließ sie sich jedoch zur Codierfachkraft umschulen und arbeitet heute im Medizincontrolling. Ihr Vorgesetzter Michael Neudeck hob insbesondere ihre Umsicht und ihr Verantwortungsbewusstsein hervor.

Ebenfalls für 25 Jahre im Öffentlichen Dienst wurde Verginia Bösenecker geehrt, die als Reinigungskraft im Eberbacher Krankenhaus beschäftigt ist.

Drei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter wurden im Rahmen der Feierstunde Anfang Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Eine von ihnen ist Ute Schölch, die als gelernte Einzelhandelskauffrau von 1986 bis 2009 die Bäckerei Schölch in Oberdielbach geleitet hatte. In der GRN-Klinik Eberbach hat sie bis zu ihrer Pensionierung im August 2015 als Hauswirtschaftsassistentin im Patiententransport, in der Bettenaufbereitung und im Hol- und Bringedienst gearbeitet. In allen Bereichen habe sie sich, so Pflegedienstleiter Spiegelberg, als äußerst umsichtige Mitarbeiterin erwiesen.

Gerd Dambach war 1994 als Mitarbeiter an der „Pforte“ - heute „Information“ - ans Eberbacher Krankenhaus gekommen und hatte sich dort, so Klinikleiter Hildenbrand, als ruhiger, besonnener und freundlicher Mitarbeiter bewährt. Als bekennender BVB Dortmund-Fan und Hobby-Schnitzer wird er auch im Ruhestand mutmaßlich keine Langeweile haben.

Auch Jürgen Wagner wurde knapp ein Jahr nach seiner Pensionierung nun offiziell verabschiedet. Der ausgebildete Elektroinstallateur hatte bei verschiedenen Elektrofirmen sowie bei den Stadtwerken Eberbach gearbeitet, bevor er 1993 zur GRN-Klinik wechselte und einige Jahre später Leiter der Technischen Abteilung wurde. Martin Hildenbrand hob nicht nur Wagners hundertprozentige Zuverlässigkeit und Fachkompetenz, sondern auch seine humorvolle Art hervor und machte keinen Hehl daraus, dass er seinen langjährigen Kollegen bereits jetzt vermisst.

Nicht ganz verabschieden muss sich das Leitungsteam von Heide Muff und Gudrun Leiser, die der Klinik noch eine Weile als „geringfügig Beschäftigte“ erhalten bleiben. Dennoch wurden sie bereits jetzt offiziell für ihre Verdienste geehrt.

Heide Muff hatte nach einer Ausbildung und ersten Erfahrungen im Gesundheitswesen fünf Jahre lang ein Lebensmittelgeschäft geführt, bevor sie 1983 als Verwaltungsangestellte bei der GRN-Klinik Eberbach anfing. Sie war im Lauf der Jahre an der Information, der Patientenaufnahme, in der Abrechnung sowie in der Personalverwaltung eingesetzt und hat sich damit als äußerst flexible, kompetente und stets freundliche Mitarbeiterin erwiesen.

Gudrun Leiser hat im Sekretariat der Klinikleitung seit 1993 eng mit Martin Hildenbrand zusammen gearbeitet und sei - so ihr Chef - „als Sekretärin perfekt, absolut loyal und immer freundlich gewesen“. Neben ihrer Berufstätigkeit am Krankenhaus hatte sie sich stets fortgebildet und sowohl als Lehrerin an einer Sekretärinnenschule gearbeitet als auch Klinik-intern EDV-Schulungen übernommen: „Wenn jemand Word perfekt beherrscht, dann Sie“, sagte Hildenbrand in seiner Laudatio.

16.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL