WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Harfenklänge und Ehrungen beim MGV


Links: Die geehrten aktiven und passiven Mitglieder beim Familienabend des MGV Liederkranz mit den beiden Bezirksreferenten des Kurpfälzer Chorverbandes Gerald Ernst und Wolfgang Haag (hinten li.) sowie Chorleiterin Karin Conrath. Rechts: Mit zarten Harfenklängen bezauberte die junge Anna Wann aus Hirschhorn. (Fotos: Andreas Held)

(bro) (ah) "Harfentöne, lind und süß, weh'n mir zarte Lüfte her", so beginnt die zweite Strophe von Beethovens feierlichem Choral "Hymne an die Nacht", mit dem der MGV Liederkranz bei seinem weihnachtlichen Familienabend die Ehrungen langjähriger Mitglieder umrahmte. Tatsächliche Harfentöne erklangen jedoch gleich zu Beginn des Abends: Die junge Anna Wann, Schülerin der Musikschule Hirschhorn, sorgte hiermit für eine Premiere beim Liederkranz. Traditionell dürfen bei der Weihnachtsfeier des Chores junge Nachwuchsmusiker ihr Können beweisen, und eine Harfe war dabei bislang noch nicht erklungen. Entsprechend groß fiel der verdiente Beifall aus.

Den Mittelpunkt der Feier bildeten einmal mehr Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielt Helmut Lumpp die Silberne Vereinsnadel. Seit 25 Jahren singen Franz Fellhauer, Wolfgang Haas und Konrad Seib im Liederkranz und bekamen dafür vom Vorsitzenden Andreas Held und Kassier Wolfgang Rheinen die Vereinsnadel in Gold verliehen. Haas und Seib durften zudem von den beiden Bezirksreferenten des Sängerbezirks Eberbach, Gerald Ernst und Wolfgang Haag, eine Urkunde und die Silbernadel des Kurpfälzer Chorverbandes für 25 Jahre Chorgesang entgegennehmen, Fellhauer hatte diese bereits vor einigen Jahren erhalten. Als Dank für ihre 25-jährige passive Mitgliedschaft im Liederkranz erhielten Ilse Dann und Wolfgang Hohn ein Präsent überreicht. Für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Adolf Obernosterer (passiv) sowie die ehemals Aktiven Rudolf Momper und Franz Emig mit Urkunden ausgezeichnet, Letzterer bei einem Besuch zu Hause, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte.

Für das weitere musikalische Programm des Abends sorgten neben dem Chor zwei Gesangssolistinnen im Duett: Karin Sensbach und ihre Tochter Rebecca mit traditionellen englischen Volksliedern, darunter das bekannte "Scarborough Fair". Rebecca Sensbach wusste zudem mit einem eigenen Arrangement des Stückes "Ghost of a Rose" von Blackmore's Night am Piano zu gefallen.

In gereimter Form und mit einem Augenzwinkern trug der Nikolaus (Uwe Fellhauer, Text: Wilhelm Bauer) zehn nicht ganz ernst zu nehmende Regeln für Sänger vor. So mancher dürfte dabei Ähnlichkeiten mit Begebenheiten aus den Chorproben erkannt haben. Schließlich verteilte er noch einige Präsente an verdiente Mitglieder sowie Blumen an Chorleiterin Karin Conrath. Nicht fehlen durfte der Hinweis auf das große Jahreskonzert des Liederkranz am 17. September 2016 unter dem Motto "Klabautermann und Seemannsgarn", auf das man schon jetzt gespannt sein darf.

17.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL