WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 18. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Chorprojekt gestartet

(bro) (ah) "Nach Geesthacht ist vor Geesthacht, und dazwischen kommt der "Klabautermann" - so könnte man in Kürze wichtige Punkte der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz zusammenfassen, auf deren Programm wie immer ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie ein Ausblick in die nähere und weitere Zukunft standen.

41 aktive Mitglieder, darunter die Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer und Eckart Sprenger sowie Ehrenmitglied Josef Mathias, hatte Vorstand Andreas Held zu der kürzlich stattgefundenen Versammlung begrüßen können.

Schriftführer Helmut Höhn ließ in seinem Bericht noch einmal die wichtigsten Ereignisse für den Chor 2015 Revue passieren. Eindeutiger Höhepunkt war der Besuch des befreundeten Chores der "Geesthachter Liedertafel" im Juni mit Ausflügen in die Pfalz und nach Bad Friedrichshall und nicht zuletzt dem gemeinsamen Konzert "In Mondes Schimmer" in der Michaelskirche. Daneben gab es zahlreiche kleinere Auftritte und gesellige Aktivitäten.

Chorleiterin Karin Conrath zeigte sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen und den Zusammenhalt und bedankte sich beim neuen Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Auch Andreas Held lobte die Unterstützung im neuen Vorstandsteam und durch Helfer aus den Reihen der Sänger, wann immer Hilfe gebraucht werde.

Wie immer durften all jene Sänger, die im vergangenen Jahr die wenigsten Chorproben versäumt hatten, ein Präsent entgegennehmen: Ludwig Baier, Helmut Lumpp, Josef Mathias, Irimbert Goebel, Hans Reibel und Eckart Sprenger. Insgesamt lag der Besuch der Proben bei über 78 Prozent. Der nächste Gegenbesuch in Geesthacht ist auch schon terminiert: Für die Zeit vom 8. bis 11. Juni 2017 liegt eine Einladung der "Liedertafel" an die Elbe anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Chorfreundschaft vor.

Abschließend berichtete der zweite Vorsitzende, Matthias Krauss, noch über den Chorverbandstag, bei dem es um das interessante Thema "Chor der Zukunft" ging.

Die Chorproben des Liederkranz stehen 2016 ganz im Zeichen des Konzerts am 17. September in der Stadthalle: Unter dem Motto "Klabautermann und Seemannsgarn" wird der Chor das Publikum mit auf hohe See nehmen. Die Zuhörer können sich schon jetzt auf einen außergewöhnlichen Abend mit Instrumentalbegleitung und vielem mehr freuen. Sehr erfreulich angelaufen ist der kürzlich speziell dafür gestartete Projektchor. Den Grundstock der inzwischen 24-köpfigen "Besatzung" für das gemeinsame "In-See-Stechen" bilden Sänger des Männerchores, verstärkt durch einige weitere singende "Seemänner". Gemeinsam werden in lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß an der Sache Shanties sowie Stücke von Santiano und Rod Stewart eingeübt.

Gerne nimmt der Projektchor noch weitere "Seeleute" auf. Man kann einfach mal unverbindlich vorbeischauen, der Chor freut sich auf jeden Neuzugang "an Bord". Geprobt wird jeweils dienstags ab 20.30 Uhr im Anschluss an die Chorprobe des MGV Liederkranz in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

12.04.16

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote