WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festprogramm in und um das Gotteshaus


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest feierte die Evangelische Kirchengemeinde Eberbach am Pfingstsonntag das 175-jährige Bestehen der Michaelskirche.

In dem von Dekan Ekkehard Leytz geleiteten Gottesdienst führte die Kantorei unter Leitung von Achim Plagge Bachs Pfingstkantate „Erschallet, ihr Lieder“ auf.
Bahnhofstraße und Hauptstraße waren für den Fahrzeugverkehr gesperrt, und vor der Kirche wurden die Gäste um die Mittagszeit bewirtet. Allerdings ließen sich nur die ganz Abgehärteten bei frischen Temperaturen an den Tischen nieder. In der Kirche war es am dort aufgebauten Buffet schon deutlich angenehmer.

Im Angebot waren eine Kirchen-Rallye für Kinder und Kirchturmbesteigungen für jedermann, wo man vom Balkon außergewöhnlich Blicke auf Eberbach genießen konnte. Dort oben spielte am Mittag auch der Posaunenchor für die Gäste. Pfarrer Gero Albert bot informative Kirchenführungen an, und später gab der Jugendchor “Voices of Heaven” ein kleines Konzert. Zum Abschluss versammelte man sich noch einemal zu einer Andacht mit Taufen in der Kirche.

Gebaut wurde die Michaelskirche im spätklassizistischen Stil ab dem Jahr 1835. Eingeweiht wurde sie am 16. Mai 1841. Schon vorher stand an ihrer Stelle seit der 15. Jahrhundert eine Stadtkirche, die Anfang des 19. Jahrhunderts recht baufällig war und 1824 beim Neckarhochwasser stark beschädigt wurde.

22.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL