WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Brandmeldeanlage für das Gymnasium - Frühbus aus Pleutersbach wird gestrichen

(hr) In einer relativ kurzen öffentlichen Sitzung fasste der Eberbacher Gemeinderat heute Abend im Rathaus etliche Beschlüsse.

Einstimmig wurde die Verwaltung vom Gemeinderat ermächtigt, eine stationäre Brandmeldeanlage für das Hohenstaufen-Gymnasium zu geschätzten Kosten von rund 150.000 Euro zu beschaffen. Damit soll die bisherige mobile Brandmeldeanlage ersetzt werden.

Eine Fensterbaufirma aus Limbach wurde mit dem 4. Bauabschnitt der Fenstererneuerung der Dr.-Weiß-Schule beauftragt. Es handelt sich um den rechten Teil des Hauptgebäudes an der Zwingerstraße. Das Auftragsvolumen beträgt knapp 44.000 Euro. Gearbeitet werden soll in den Sommerferien 2016.

Öffentlich ausgeschrieben werden soll die Sanierung des Sportplatzes im Ortsteil Brombach mit geschätzten Baukosten von 33.000 Euro.

Für die Tiefgarage Leopoldsplatz wurden Ingenieurleistungen für Untersuchungen von Stahlbetonteilen an ein Pforzheimer Ingenieurbüro vergeben (Auftragssumme rund 48.000 Euro). Der winterliche Eintrag von Streusalz durch die Auto hat dort zu Schäden geführt. Für die Untersuchungen soll die Tiefgarage voraussichtlich für sechs Tage gesperrt werden. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten sind für 2017 vorgesehen.

Weil das Blockheizkraftwerk an der Kläranlage nicht wirtschaftlich arbeitet, soll nun geprüft werden, ob es in das Bäderzentrum umgesetzt werden kann.

Weil die im letzten Winter neu eingerichtete Frühbusverbindung zwischen Pleutersbach und Eberbach kaum genutzt wird, soll sie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wieder eingestellt werden. Wie Stadtkämmerer Patrick Müller mitteilte, werde die Verbindung lediglich von einer einzigen Person dauerhaft genutzt. Der Pleuterbacher Ortschaftsrat hatte sich gegen die Streichung der Verbindung ausgesprochen.

Bekanntgegeben wurde der Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt zur Finanzprüfung der Stadt Eberbach in den Jahren 2009 bis 2013.

Die örtliche Verwaltungsstelle im Ortsteil Brombach wird zum 31. Juli dieses Jahres aufgelöst. Brombach ist der einzige Ortsteil, in dem noch laut Eingemeindungsvertrag eine solche Verwaltungsstelle eingerichtet ist. Diese wird aber offenbar durch die Bürger so gut wie nicht mehr genutzt.

Einstimmig wurde dem Ausscheiden der Gemeinderatsmitglieder Christa Wernz (SPD) und Dietrich Müller (Freie Wähler) zugestimmt. Beide hatten beantragt, ihr Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen zu dürfen. Neue Ratsmitglieder sollen Markus Scheurich (SPD) und Prof. Dr. Dietmar Polzin (Freie Wähler) werden. Sie werden vermutlich in der nächsten Gemeinderatssitzung verpflichtet.

Wie Bürgermeister Peter Reichert mitteilte, werden die Fahnen zur Verschönerung der Kellereistraße morgen angebracht.
Siegfried Riedl von der Stadtförsterei berichtete über Hochwasserschäden im Stadtwald im Bereich Holdergrund, wo nahezu alle Brücken des Wanderwegs zerstört wurden (geschätzt 50.000 Euro Schaden). Aber auch an diversen Fahrwegen im Waldbereich entstanden erhebliche Schäden, die mit weiteren 50.000 Euro beziffert werden.

04.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro