WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 10. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Sternenmarsch der Kleinen zum Neuen Markt


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Der gestrige Weltkindertag wurde auch in Eberbach gefeiert. Kinder aus sechs Eberbacher Kindertagesstätten trafen sich am Vormittag in der Innenstadt.

Auf Einladung des Kindergartens St. Josef unter der Leitung von Claudia Rupp machten sich gestern Kinder und Begleitpersonen aller Eberbacher Kindergärten und der Tageseinrichtung "Spatzennest e.V." auf den Weg, trafen sich auf dem Neuen Markt und feierten hier gemeinsam ihren Weltkindertag. Da jede Gruppe aus einer anderen Richtung in die Stadt zog, wurde das Ganze als "Sternenmarsch" bezeichnet, bei dem auf der Wanderstrecke Plakate aufgehängt wurden, die noch einige Tage zu sehen sein werden. Die Exponate wurden im Vorfeld von den Kindern unter Mithilfe der Betreuerteams gestaltet und geben die Bedürfnisse wieder, die alle Kinder haben, wie zum Beispiel "Frieden für alle Kinder".

Auf dem Neuen Markt sang die bunte Schar gruppenweise und gemeinsam ihre erlernten Kinderlieder. Von der Stadtverwaltung besuchte der zuständige Mitarbeiter Patrick Koch mit seiner Mitarbeiterin Friederike Albert die Veranstaltung, an der erstmals fast alle Eberbacher Betreuungseinrichtungen teilnahmen und zu der rund 400 Kinder von Rupp und ihrem Team eingeladen wurden. Aus den Reihen des Gemeinderats nutzte Kerstin Thomson (AGL) die Möglichkeit die jungen Eberbacher Bürgerinnen und Bürger zu sehen, die vielleicht die zukünftigen Steuerzahler dieser Stadt sein könnten, für die aber auf jeden Fall schon jetzt Ratsmitglieder aller vier Fraktionen regelmäßig Entscheidungen treffen müssen.

Matthias Stößer, katholischer Pfarrer in Eberbach, freute sich über die Anwesenheit der Jüngsten, sang mit ihnen und warf auch den einen oder anderen Blick in die mitgebrachten Brotdosen der Kinder. Denn viele von ihnen durften mit ihren Erzieherinnen und Betreuern noch ein Picknick auf den Neuen Markt veranstalten, was für die Mädchen und Jungen ein absolutes Highlight war.

Ein "öffentlicher" Kindertag für alle Kinder soll am Samstag, 8. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Schulhof der Dr.-Weiß-Schule gefeiert werden. Der siebente in Eberbach stattfindende Weltkindertag soll von Julia Jakob eröffnet und musikalisch vom ”MobilTON"-Chor der Lebenshilfe Eberbach umrahmt werden. Wie in den Jahren zuvor wird ein buntes Programm für Jung und Alt angeboten. Wer am Kindertag aktiv werden möchte, kann sich noch bei Erich Neuner unter Telefon (06271) 4268 oder per E-Mail (s.u.) melden.

E-Mail-Kontakt: eneuner@aol.com

21.09.16

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Star Notenschreibpapiere

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL