WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei zweite Plätze für Sascha Back


Links: Sascha Back freut sich bei der Einzel-Siegerehrung über seinen zweiten IPSC-Vize-Europameistertitel. Rechts: Eine der 24 Übungen /Stages-Strecken nach einer durchregneten Nacht: jede Menge Schlamm und Wasserpfützen. (Fotos: privat)

(bro) (gum) Um ein Haar wäre der Eberbacher Sascha Back - gerade mal sechs Wochen, nachdem er zum elften Mal den Titel des Deutschen Meisters in der Disziplin Sportliches Revolver-Bewegungsschießen (IPSC) errungen hatte - wieder ganz oben auf dem Sieger-Treppchen gestanden. Diesmal ging es aber um die Europameisterschaften 2016 in Eger/Ungarn und dort bedeutet auch ein zweiter Platz schon eine ganze Menge.

Insgesamt gaben sich anfangs Oktober in einem kleinen ungarischen Dorf namens Felsõtárkány 1065 europäische Spitzensportschützen ein Stelldichein. Geschossen wurden in fünf Disziplinen ("Divisionen“) (Open, Production, Standard, Classic und Revolver). Die 55 besten ISPC-Sportschützen der Sparte Revolver kamen aus 14 europäischen Ländern, unter ihnen Sascha Back vom SSV Pleutersbach, der 2010 sogar schon einmal den Titel des Europameisters errungen hatte und auch 2013 Vize-Europameister war.

Der Wettkampf im Sportlichen Bewegungsschießen (IPSC) ging diesmal über 24 verschiedene Parcoursstrecken („Stages“) wobei jeweils zwischen sechs und 32 Schüsse gefordert waren, schnelles Nachladen also inklusive. Zusammen waren das immerhin 460 Schüsse, die mit konstant höchster Präzision und unter Zeitdruck abgegeben werden mussten.

Nach 1.100 Kilometer Anreise per privat PKW und einer nicht minder anstrengenden Eröffnungsfeier am Sonntag mit offiziellem und inoffiziellem Teil, galt es für Sascha Back, am Montag wieder auf dem Punkt fit zu sein. Der Wettkampf zog sich über eine ganze Woche hin. Pro Tag standen jeweils sechs Parcours-Durchgänge an, jeweils zweimal musste am Vormittag, und zweimal am Nachmittag geschossen werden. Die Leistungen aus der Einzelwertung zählten auch für den Mannschaftswettkampf.

Wettermäßig stand die diesjährige Europameisterschaft unter keinem guten Stern. Zwischen 20 Grad und kurz vor dem Gefrierpunkt lagen die Tagestemperaturen. Sonne, Wind und Regen wechselten sich ständig ab und sorgten für teilweise knöcheltiefen Schlamm, was die Schützen zusätzlich körperlich stark belastete und erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des jeweiligen Durchgangs hatte. Dabei verlief die Organisation der Europameisterschaften angesichts der Wetterkapriolen nicht immer souverän, und auch die Technik auf den Schießständen bekam so ihre Probleme mit dem aprilartigen Herbstwetter, mancher Durchgang wurde so mitunter zum Glücksspiel auf hohem Niveau.

Dennoch errang der Eberbacher Sascha Back vom SSV Pleutersbach bei der diesjährigen Europameisterschaft im sportlichen Revolver-Bewegungsschießen (IPSC) zwei zweite Plätze, einmal in der Einzel- und mit dem deutschen IPSC-Revolverteam auch in der Mannschaftswertung. Seine Eberbacher und Odenwälder Schützenkollegen freuten sich über diese großartige Leistung und gratulierten ihm zu seinem herausragenden Erfolg.

27.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL