WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unterhaltsamer Einstieg ins erste Adventswochenende


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Auf Einladung der Stadtverwaltung Eberbach feierte vorgestern "Conni" in der Stadthalle Weihnachten. Etwa 550 Theatergäste feierten mit ihr.

In Eberbach ist es schon eine jahrelange Tradition, dass die Abteilung "Kultur, Tourismus, Stadtinformation" (KTS) in der Vorweihnachtszeit zum Kindertheater einlädt. Am Freitag führte das Darmstädter "Theater auf Tour" das Stück "Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest" von Julia Boehme auf.

Die Gäste in der fast voll besetzten Stadthalle begrüßten Conni (Lara Gesell) und ihre Familie sowie den Kater Mau (Georg Raisch) mit viel Applaus, denn dank zahlreicher Bücher und CDs ist das Mädchen bei Alt und Jung bekannt und beliebt. Passend zu der beginnenden Adventszeit wurde die Geschichte von einem Weihnachtsfest erzählt, bei dem Vieles schief lief und es am Ende dennoch eines der schönsten Feste wurde.

Weil ein Weihnachtsengel für ein Krippenspiel ausfiel, musste Conni kurzfristig einspringen und im Engelskostüm ein Weihnachtslied singen. Für den Auftritt war alles perfekt: Sie konnte den doch schwierigen Liedtext von "Vom Himmel hoch, da komm ich her..." auswendig, und auch das Kleid und die Flügel sahen wunderschön aus. Bis sich Bruder Jakob (Oda Bergkemper) versehentlich auf die Flügel setzte. Beim Auftritt vergaß Conni ihren Text, der Flügel brach und das Mädchen verließ die Bühne. Mama (Sabine Neudeck), Papa (Uli Göke) und Onkel Albert (Dominik Kaiser) konnten Conni trösten und wollten zuhause endlich Weihnachten feiern, was fast möglich gewesen wäre, wenn nicht der Haustürschlüssel abgebrochen wäre. Den vorm Haus frierend auf den Schlüsseldienst Wartenden kam die Nachbarin (Franziska Rühl) zu Hilfe, lud die Familie in ihr warmes Wohnzimmer ein, und alle kamen zu dem Entschluss, dass es in diesem Jahr ein ganz spezielles Weihnachtsfest war.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler erhielten für ihre Aufführung oft und viel Applaus. Auch wenn es zeitweise in den Reihen der kleinen Gäste etwas unruhig war. Spätestens bei den bekannten Weihnachtsliedern wie etwa dem Rap von "Kling, Glöckchen kling" oder bei "Oh du fröhliche..." hatte Conni und ihre Familie wieder die volle Aufmerksamkeit des kompletten Publikums. Als "Stille Nacht" erklang, war es im Saal tatsächlich andächtig still.
Jubel brach am Ende der Veranstaltung noch einmal aus, als Conni ihren Gästen versprach sich im Foyer der Stadthalle gemeinsam fotografieren zu lassen.

Die Darsteller zeigten auch in diesem Jahr wieder ihr beeindruckendes gesangliches und schauspielerisches Können. Mit den passenden Bühnenbildern von Stefanie Volkmar wurden die Gäste ohne lange Umbaupausen in die weihnachtlichen Wohnzimmer, auf den Weihnachtsmarkt oder zum Krippenspiel mitgenommen. Die Aufführung war somit der richtige Einstieg in das erste Adventswochenende, an dem man übrigens auch in Eberbach den Weihnachtsmarkt auf dem Neuen Markt noch bis heute besuchen kann.

Die Theateraufführung für die Adventszeit im nächsten Jahr plant Barbara Weis von der KTS schon heute. Mit etwas Glück kommt der "Rabe Socke" nach Eberbach, verriet sie.

27.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro