WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 01. Mai 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Preisträger des Landeswettbewerbes Jugend jazzt zu Gast im Club 55


(Fotos: Agentur)

(bro) (kts/ts) Am Freitag, 24. März, sind ab 19 Uhr Preisträger des Landeswettbewerbes "Jugend jazzt 2016" zu Gast bei JazzMe im Eberbacher Club 55.

Das „Duo Tartar“ sind die Schwestern Parla-Doaa und Su-Selin Tatar. Vor drei Jahren hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt, ihr Programm reicht von Ella Fitzgerald über Ray Charles bis zu Tina Turner. Su-Selin Tatar ist 16 Jahre alt, besucht das KFG Mannheim und macht noch in diesem Schuljahr Abitur. Seit fünf Jahren nimmt sie klassischen Klavierunterricht und Unterricht im Popgesang an der städtischen Musikschule Mannheim. Sie singt vor allem Soul, Jazz, Rock und Blues und begleitet sich dabei selbst am Piano.

Parla-Doaa Tatar ist elf Jahre alt und besucht die siebte Klasse des KFG Mannheim. Mit neun Jahren fing sie mit klassischem Klavierunterricht an. Auch Parla-Doaa erhält Unterricht im Popgesang. Sie spielt und singt gerne Soul, Jazz, Rock und Blues. Text, Töne und Tempo aller Lieder ihres Repertoires hat sie förmlich ins Gedächtnis gebrannt, so dass sie alles auswendig präsentieren kann.

Genres interessieren den 1999 geborenen Pianisten Konrad Bogen wenig. Inzwischen hat der im LaJazzO Bayern spielende Schüler in seinem Trio mit den Züricher Musikstudenten Samir Böhringer und Mischa Frey die ersten Studio-Aufnahmen (United - Live Session in Zurich, 2016) gemacht. Diese „erfinden“ in der Jazz-Tradition Standards in komplexen Taktarten und Reharmonisationen neu, beinhalten aber auch ein Cover des Rappers Kendrick Lamar. Als Klavier-Solist spielte er bereits im Kitano in New York und hatte Unterricht bei Cory Henry (Snarky Puppy). Gleichzeitig steht Konrad Bogen seit über zwei Jahren mit der experimentellen Hip-Hop Gruppe „Beyond Headlines“ auf der Bühne, die durch eine wachsende Fanbase, das Medienecho und erfolgreiches Crowdfunding ihr erstes Album Confusion (2017) produzieren konnte. Neben Klavier, Trompete und Bass beschäftigt er sich seit langem mit elektronischer Musik, hat damit 2015 sein erstes Album (Tiny Steps) veröffentlicht und produziert für andere Musiker. Inzwischen komponiert und arrangiert er durch den langjährigen Unterricht beim Filmkomponisten Christian Meija auch für Orchester und Big-Bands. „A promising sign of things to come“ lautet eine Rezension seines Trio Debüts - das hörte auch die Jury von Jugend Jazzt 2016, die ihn sowohl solistisch als auch mit „Beyond Headlines“ zweimal mit dem ersten Preis auszeichnete.

Tim Strohmeier ist ein junger Schlagzeuger aus Süddeutschland. Er spielt in mehreren Bands und ist Teil der Uni Big Band Konstanz. Als Solist erhielt er bei Jugend Jazzt 2016 den zweiten sowie mit seiner Band „Beyond Headlines“ den ersten Preis. Das Fundament seiner Einflüsse reicht von traditionellem Jazz und Be Bop über Funk, Latin, Hip Hop und Soul bis hin zu Progressive Rock und Metal, elektronischer Musik und Klassik. Vom Duo bis zur Big Band und zum Orchester - er fühlt sich in allen Formationen wohl und kann zudem als Solist überzeugen. Gestützt von diesem breiten Spektrum will er mit seiner Musik für die nicht in Worte zu fassenden Qualitäten von Emotion und Leidenschaft begeistern.

JazzMe wird unterstützt von der Volksbank Neckartal und aus Mitteln zur Förderung der Kunst des Landes Baden-Württemberg. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif, im "BuchHaus" Eberbach und bei der Tourist-Info Eberbach sowie an der Abendkasse. Für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt am 24. März frei.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.jazzme.de

17.03.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

AK Asyl