WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

HiK

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. Februar 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Jugend erhält Jugendförderpreis


(Foto: Hirschhorner Nachrichten)

(bro) (hn) Die Jugend der Katholischen Kirchenmusik Hirschhorn kann auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Den Lohn dafür gab es kürzlich

Bereits im Januar 2017 stand der erste Auftritt gemeinsam mit dem Hauptorchester an. Im Mannheimer Luisenpark findet jedes Jahr am 6. Januar das Dreikönigsspiel statt, dies wurde mit weihnachtlichen Weisen umrahmt. Danach begannen die Jugendproben für das anstehende Jahr. Es standen zahlreiche kirchliche sowie weltliche Auftritte auf dem Programm: die Gottesdienste zu Pfingsten sowie zum Karmelfest im Kloster, das Choralspielen am Ostermorgen auf dem Schloss, der Weihnachtsmarkt in der Schreinerei Mathes, der Weihnachtsmarkt der Stadt Hirschhorn und das Weihnachts-Choralspielen in den Straßen von Hirschhorn am Heiligen Abend.

Einen besonderen Höhepunkt erlebte die Jugend der KKM im Mai. Im Rahmen der Städtepartnerschaft besuchten die Jugendlichen die Partnerstadt Château-Landon. Dort führte die KKM-Jugend gemeinsam mit der ortsansässigen Kapelle „Les Abeilles“ ein Konzert durch. Außerdem eröffnete sie den Festabend der Partnerstädte Hirschhorn und Château-Landon musikalisch. Zusammen mit den Ausflügen nach Paris und Guédelon war dies ein ganz besonderes Erlebnis.

Ein weiterer Höhepunkt stand im November an: das Kirchenkonzert der KKM in der Pfarrkirche, das von der Jugend mit zwei Stücken eröffnet wurde. Durch die spontane Bereitschaft von Katharina Weber, das Dirigentenamt beim Jugendorchester kurz vor der Frankreich-Fahrt zu übernehmen, konnten alle Auftritte im vergangenen Jahr wahrgenommen werden.

Als Lohn für den Einsatz der Jugendlichen bei den Proben sowie den Auftritten im kirchlichen und weltlichen Bereich wurde dem Jugendorchester im Januar 2018 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Jugendgruppenpreis der Stadt Hirschhorn verliehen.

Auch im Jahr 2018 stehen wieder zahlreiche Auftritte an. Dafür sucht man noch neue Mitstreiter - egal, ob Holz- oder Blechbläser, Anfänger oder Fortgeschrittene. Melden kann man sich per E-Mail (Link s. u.) oder per Tel. (0 6272) 39177.

E-Mail-Kontakt: weberukw@tonline.de

25.01.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


VHS

Straßenbau Ragucci

Autohaus Ebert

Rechner Immobilien