WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 23. Mai 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ein wogendes Meer aus bunten Farben


(Foto: privat)

(bro) (al) „Ich habe ein wogendes Meer aus bunten Farben gesehen“. Dies war die Aussage eines Gottesdienstbesuchers der Eucharistiefeier der Gemeinde St. Johannes Nepomuk in Eberbach. Bunt und außergewöhnlich waren auch die Gäste, die diese Feier mit dem Motto „Ich - Du - Wir“ mitgestaltet hatten.

Jugendliche aus sieben Nationen und unterschiedlichen Religionen präsentierten sich der Gemeinde und luden diese dazu ein, sich gemeinsam zu bewegen und miteinander zu schwingen.

Unter der Leitung von Anne-Marie Leitz und ihrem emsigen Kollegenteam der Schwarzbach Schule trafen sich, wie in den vier Jahren zuvor, eine Woche lang zehn Schülerinnen und Schüler zu einem Begegnungsprojekt mit neun Schülerinnen und Schülern der Deutschklasse der Theodor-Frey-Schule Eberbach. Die Schwarzbach Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum der Johannes-Diakonie Mosbach. Sie unterhält eine Berufsschulstufe im Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ).

Beim gemeinsamen Spiel, beim Singen und Tanzen wurde aus dem vorsichtigen Kennenlernen und dem unvertrauten Gegenüber schnell eine sehr bunte und lebendige Gruppe, in der jeder neugierig auf den anderen war. Sprache und Schrift aus unterschiedlichen Nationen faszinierten die jungen Menschen gleichermaßen wie die biografischen Geschichten jedes einzelnen. Auch der Spaß am Miteinander kam nicht zu kurz. Es wurde viel gelacht und Freude geteilt.

Diese vielschichtige Lebendigkeit wurde während des Gottesdienstes durch bunte Tücher symbolisch aufgegriffen. In einem Mitmachtanz konnten Gemeindemitglieder mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern in Bewegung kommen und den Altarraum bunt umgestalten. Am Schluss des Gottesdienstes forderten die Jugendlichen die ganze Gemeinde auf mitzuschwingen. Verbunden durch das bunte wogende Tüchermeer erlebten die Anwesenden eine besondere Gemeinschaft.

Im anschließenden Kirchencafé wurden nochmals Kontakte geknüpft und vertieft. Gottesdienstbesucher und Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern erfuhren jedenfalls eine gelebte Vielfalt, mit Bildern, die noch lange im Gedächtnis bleiben dürften.

04.05.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL