WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

210 Gäste kamen seit Juli zum Förster auf den Ohrsbergturm


(Fotos: Barbara Gusz / privat)

 Video ansehen

(bg) Vom 18. Juli bis 12. September hatte Hubert Richter immer mittwochs um 17 Uhr zum “Turmtreff mit dem Förster” auf den Ohrsbergturm geladen Beim Finale wurde es gestern noch einmal richtig voll auf der Aussichtsplattform über Eberbach.

Mehr als 50 Gäste nutzten den letzten Termin der diesjährigen Reihe und bescherten dem Forstmann auf dem Aussichtsturm zum Schluss einen Besucherrekord. Als besonderes Schmankerl klang der letzte “Turmtreff” für dieses Jahr musikalisch aus, denn das bekannte Eberbacher Duo “Sanni & Paul” war mit Gitarren bepackt zum Turm hinauf gewandert und gab vor der Natur- und Turmkulisse ein kleines kostenloses Konzert mit Mundart-Songs, die von Eberbach und der Region erzählten. Auch der für das zugehörige Musikvideo kürzlich preisgekrönte “Lovesong” für den Neckar (“Deep River”) durfte nicht fehlen, und bei “Sweet Home olle Kurpfalz” wurde kräftig mitgeklatscht.

Insgesamt 210 Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen konnte Richter zu den neun Turmtreff-Terminen in diesem Jahr begrüßen und ihnen - kostenlos und ohne Voranmeldung - in jeweils knapp einer Stunde den Rundblick vom Turm erläutern. Zu hören gab es viel über die Landschafts- und Flussgeschichte im Neckartal, über die Entstehung und Entwicklung Eberbachs ausgehend von der Burgruine über die Altstadt bis zu den jüngeren Siedlungsbereichen, über den Neckar, den Wald und die Nutzung des heimischen Buntsandsteins bis hin zu Tipps für Wanderungen und Spaziergänge.

Weil bereits mehrfach der Wunsch nach weiteren solcher Events geäußert wurde, will Hubert Richter den “Turmtreff mit dem Förster” auch im kommenden Jahr anbieten, voraussichtlich wieder an neun Terminen von Juli bis September. Als Richter beim Finale gestern wieder kostenlose Getränke anbot, gaben einige Gäste Geld als Ersatz für die Auslagen. So kamen fast 70 Euro zusammen, die Förster Richter als Spende an den Eberbacher Bürger- und Heimatverein weitergeben möchte.

13.09.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Palestra Fitness

Stellenangebote