WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

VfR Waldkatzenbach Nachwuchs bundesweit erfolgreich


(Fotos: privat)

(bro) (maho) Bereits Mitte September gingen die Geschwister Sarah und Silas Joho (Bike House Bühler, Mosbach) von der Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach in Mainz beim vorletzten Rennen des Rhein-Main-Cups an den Start. In einem anspruchsvollen Rundkurs um das Gelände der Verlagsgruppe Rhein-Main und des ZDF-Enterprise erreichte Sarah in der Klasse U13 bei einer Strecke von drei Runden je 2,2 km den dritten Platz. Ihr Bruder Silas fuhr in der Klasse U17 die gleiche Strecke gleich viermal. Auf der im Technikteil mit anspruchsvollen Paletten-Hindernissen gespickten Strecke kam Silas am Start gut weg und konnte sich in den ersten beiden Runden an das Hinterrad seine Hauptkonkurrenten heften. In Runde drei schaffte er es, an einem steilen Anstieg seinen Gegner zu überholen und ihm einige Meter abzunehmen. Bis zum Ende des Rennens konnte er einen deutlichen Vorsprung herausfahren und sich über seinen ersten Saisonsieg freuen. Er lag damit in der Gesamtcupwertung auf dem zweiten Platz.

Eine Woche später folgte das Entscheidungsrennen des Cups in Darmstadt, bei dem lediglich Silas Joho an den Start des 15 km Rundkurses ging. In einem spannenden Rennen kam es zwischen Silas und seinem Konkurrenten über die gesamte Distanz immer wieder zu Führungswechseln. Oft entscheidet aber ein kleiner Fehler über das Rennergebnis, so auch hier. Durch eine technische Unaufmerksamkeit verlor Silas kurz vor dem Ziel die Führung und konnte sie in der letzten engen Steilabfahrt auch nicht mehr zurückgewinnen. Er kam geschlagen als Zweiter ins Ziel. Ebenso oft liegen Enttäuschung und Freude sehr nah beieinander, denn groß war die Freude als Silas dennoch überraschend die Gesamtcupwertung des Rhein-Main-Cups für sich entscheiden konnte.

Parallel dazu fanden am 15. und 16. September in Wiesenbach bei Günzburg (Bayern) die beiden Finalläufe zur Mountainbike Nachwuchs Bundesliga statt. Für den VfR Waldkatzenbach ging hier Lea Kumpf in der Altersklasse U15 an den Start. Nach einem kurzen Streckentraining am Freitag standen am Samstag die Qualifikationsläufe zu den Eliminator-Rennen an. Bei diesem Rennformat gehen die Teilnehmer auf eine Sprintrunde, bei der die 16 schnellsten Fahrer für den Viertelfinallauf ausgesiebt werden. Durch eine fehlerfrei gefahrene Runde gelang Lea Kumpf mit dem vierten Platz ein gutes Ergebnis, dass sie für die folgenden Rennen hoffen ließ. Bei den Finalläufen traten vier Teilnehmer gegeneinander an, die beiden schnellsten qualifizierten sich im KO-Prinzip für das Halbfinale. Im Viertelfinale lag Lea auf einem sicheren zweiten Platz, doch auch hier schlug der Technikteufel zu. Ihre Fahrradkette verklemmte sich und raubten ihr auf der Ziellinie rund 10 cm zum Weiterkommen. Durch ihre gute Rundenzeit wurde sie am Ende auf den neunten Platz gewertet. Beim Cross Country-Rennen am Sonntag konnte sie schlussendlich aber nicht richtig Fahrt aufnehmen, um dem Tempo ihrer Konkurrentinnen zu folgen. Auf dem 14. Platz liegend hatte sie abermals Pech und ihr sprang die Kette vom Rad. Als 18. im Ziel angekommen, reichte es immerhin noch für den zehnten Platz in der Gesamtwertung der Nachwuchs-Bundesliga. Ihr Ziel gegen Saisonende in den Top Ten zu landen, hat die Waldbrunnerin aber glücklich erreicht.

09.10.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro