WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manfred Rommel liest


(Foto:privat)

(hr) Im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg gastiert am Mittwoch, 12.Juni, um 19.30 Uhr auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Eberbach Manfred Rommel im Evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz.
Professor Dr.h.c. Manfred Rommel, 22 Jahre lang Oberbürgermeister von Stuttgart, liest an diesem Abend aus "Holzwege zur Wirklichkeit" und "Neue Sprüche und Gedichte". Er nimmt Politiker und ihre Wähler, den Staat und die Gesellschaft, Deutschland und Europa unter die Lupe – wie immer bei ihm in einer Sprache, die das Zuhören zu einem großen Vergnügen macht. "Manches ist so ernst", sagt er selbst in seiner Vorbemerkung, "dass es sich nur im Spaß sagen lässt". Manfred Rommel, in Stuttgart geboren, war Staatssekretär im Stuttgarter Finanzministerium, lange Jahre Präsident des Deutschen Städtetages und von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt. "Holzwege zur Wirklichkeit" ist sein zehntes Buch. Wie er selbst sagt, ein seltsames Buch, eines das von ernsten Themen handelt, eines, in dem er versucht, Politik anschaulich zu machen. Aber Rommel wäre nicht Rommel, wüsste er nicht einfach, verständlich und heiter zu sagen, was ihm am Herzen liegt. Rommel ist ein Ironiker, ein Skeptiker, ein Humorist. Er liebt die Übertreibung und wünscht der Politik mehr Mut und Talent zum Spaß, zum Unernst. Aber bei allem Spaß, bei aller Selbstironie – Rommel will auch mit seinem neuen Buch richtig verstanden werden. Die Anmerkungen über Politik, Geld, Vernunft und Moral mögen bisweilen leicht daherkommen, sind aber immer ernsthafter Natur, haben Witz aber vor allem Tiefgang.
Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden für das deutsch-türkische Forum und die Stiftung Institut Francais wird gebeten.

22.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro