WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 21. Januar 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Zwei Hühner zur Untermiete


(Foto: privat)

(bro) (mf) Woher kommt das Ei, und wie viele Eier legen denn Hühner so am Tag oder in einer Woche? Können Hühner eigentlich fliegen? Diese und andere Fragen stellten sich Schüler der beiden fünften Klassen der Gemeinschaftsschule Eberbach vom 3. bis 7. Dezember.

Eine Woche lang waren Blacky und Brownie, so wurden die zwei Hennen von den Schülern getauft, zu Gast im Schulgarten der Gemeinschaftsschule Eberbach. Passend zu der Unterrichtseinheit "Wirbeltiere" im Fach BNT, wurde am Huhn so manches über das Halten von Nutztieren im Unterschied zum Haustier klar. Gleich am zweiten Tag konnte man ein noch warmes Ei aus dem kleinen Stall holen.

Die Neugierde der Schüler und Schülerinnen war groß, doch die der Hühner ebenfalls. Beim Betrachten des Eis ist das Huhn Brownie "ausgebüxt". Durch den Schulgarten, über die Waldstraße, in anliegende Vorgärten und in kahle Büsche und Hecken ging die einstündige Verfolgungsjagd.

Die Fünftklässler durften in dieser Woche in jeder Pause abwechselnd zum Hühnerstall in den Schulgarten. Täglich musste gefüttert und frisches Wasser gebracht werden. Dabei gab es natürlich so manche Streicheleinheit, sofern sich die Hennen streicheln ließen. Die Hennen legten in der Woche insgesamt fünf Eier. Die Eier wurden in der Schulküche zu Muffins verarbeitet. So konnten 42 Kinder die Eier verzehren.

Die Unterrichtseinheit sollte die Schüler lehren, Verantwortung für das Halten von Nutztieren, aber auch Haustieren zu übernehmen. Neben dem Fachlichen konnte dadurch auch die neue Klassengemeinschaft der fünften Klassen gestärkt werden. Durchgeführt wurde das Projekt von Lehrerin Melanie Schlick und Referendarin Katrin Heckmann.

19.12.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Söhner Möbel