WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 19. November 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Besondere Kammermusikwerke in der Klosterkirche


(Foto: privat)

(bro) (cl) Das Hirschhorner Klaviertrio tritt am 28. August um 20.44 Uhr in der Hirschhorner Klosterkirche auf. Das Trio hat sich extra für die Ausklang-Konzertandachten zusammengefunden und bringt mit großer Freude besondere Kammermusikwerke zur Aufführung.

Michaela Elkenhans, Theresa und Maria Lechner haben sich diesmal noch Verstärkung mit ins Boot geholt. Dies sind Antonia Lechner, Jonna und Greta Böing. Alle Streicherinnen haben eines gemeinsam: Ihre musikalischen Wurzeln liegen in Hirschhorn. Die Musikerinnen kennen sich schon von klein auf und musizierten viel miteinander. Durch das Studium sind sie in Deutschland verstreut, aber im Sommer treffen sie sich, um gemeinsam miteinander Kammermusikwerke zu spielen.

Den anspruchsvollen Klavierpart übernimmt Michaela Elkenhans (Klavierlehrerin an der Musikschule Hirschhorn). Die Violinen werden von Theresa Lechner (Musikhochschule Münster) und Jonna Böing (Musikhochschule Weimar) gespielt. Maria Lechner (Musikhochschule Münster) und Greta Böing (Musikschule Heidelberg) spielen Violoncello, und an der Viola ist Antonia Lechner (Musikschule Hirschhorn) zu hören. Als Erstes erklingt das Klaviertrio Nr. 2 von D. Schostakowitsch. Es ist ein hochdramatisches Stück, dem man anhört, dass der Komponist stark unter dem politischen Regime zu leiden hatte. Mit viel Verzweiflung, aber auch mit Ironie verarbeitete er in seiner Musik die Zustände in seinem Land. Das zweite Stück kommt von E. Elgar, das Klavierquintett op. 84 Moderato - Allegro 8 (1. Satz). Diese Musik ist eine Verkörperung der romantischen Melancholie.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

22.08.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL