WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 16. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sonderausstellung erinnert an die Abenteuer des Odysseus


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Museum der Stadt Eberbach wurde heute die neue Sonderausstellung "Odysseus und seine Zeit – Zinnfiguren erzählen Geschichte und Geschichten" eröffnet. Über 3.000 kleine Figuren lassen die hellenische Götter- und Sagenwelt aufleben.

In der Ausstellung sind in mehreren Vitrinen Szenen dargestellt, die sich gemäß dem Epos des Dichters Homer während der zehnjährigen Irrfahrt des Odysseus abgespielt haben.
Dr. Matthias Weiß, Dozent für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin (Bild oben rechts), hielt nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende des Museumsvereins, Dr. Sigrun Paas, und einem Grußwort von Bürgermeister Peter Reichert unter dem Titel "Zwischen Nachahmung und Neuschöpfung – Zinnfigurenserien zu Homers Odyssee" einen Einführungsvortrag. Er gab zunächst eine allgemeine Einführung zum Thema Zinnfiguren, die seit dem 16. Jahrhundert zunächst vor allem als Spielzeug ihre Blüte in den Kinderzimmern des 18. und 19. Jahrhunderts erlebt hätten. Später, ab Ende des 1. Weltkriegs, habe sich der Zweck der Figuren im Maßstab von etwa 1:50 und mit einer normierten Augenhöhe von 30 Millimetern immer mehr hin zur Darstellung geschichtlicher Szenarien verändert. Weiß stellte anhand ausgewählter Beispiele die kunsthistorischen Zusammenhänge zwischen Gemälden oder Lithographien und ihren in individuell hergestellten Formen gegossenen und handbemalten Pendants aus der Zinnlegierung dar.

Die Exponate aus der Sammlung von Dr. Matthias Weiß und seinem Vater Dr. Wolfgang Weiß sind bis 19. April 2020 bei freiem Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums am Alten Markt zu sehen: dienstags und freitags 15 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 14 bis 17 Uhr.

Vorgesehen sind während der Ausstellung auch Workshops zur Herstellung von Zinnfiguren. Termine sollen noch bekannt gegeben werden.


05.10.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Golfclub Mudau

EWG