WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 22. November 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine 20-jährige Erfolgsgeschichte


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) "The Gospeltrain is coming“ unter diesem Motto lud der Gospelchor "Riverside Gospel Singers", Leitung Carsten Best, am Samstagabend, 12. Oktober, in die Eberbacher Stadthalle zu seiner großen Gospelgala ein.

Die Musik begann und strahlende Lichter verwandelten die Bühne in ein buntes Spektakel. Mit einem traditionellen afroamerikanischen Lied „The Gospel Train“, einem spirituellen Werk, das 1872 als eines der Lieder der "Fisk Jubilee Singers veröffentlicht wurde, eröffnete man den Abend offiziell.

Das 20-jährige Jubiläum war für den Gospelchor Grund genug, um zurückzublicken. Antje Walldorf, erste Vorsitzende des Gospelchors, schilderte in ihrer Begrüßungsrede kurz den Werdegang der "Riverside Gospel Singers." Gedacht als eine Werbeaktion des MGV Liederkranz, wurde im Jahr 1997 der Gospelchor von Eckard Sprenger und Andreas Held unter den Namen „Gospelprojektchor“ gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Karin Conrath folgten zahlreiche große und kleine Auftritte bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Taufen und Geburtstagen. Nach einem ersten Workshop mit dem Gospelurgestein Helmut Jost aus Siegen wurden dessen modern-rockige Gospelsongs ins Repertoire aufgenommen. Es folgten Auftritte in Ephrata, der Partnerstadt von Eberbach in den USA, und in der Arena von Verona. 2010 Übernahm Axel Lang aus Mosbach übergangsweise die Leitung. Die Erfolgsgeschichte ging weiter, nachdem im November 2010 Carsten Best Chorleiter wurde. Es kamen dazu Konzerte u. a. im Straßburger Münster und in Amsterdam. Anfang 2011 wurde in einer Mitgliederversammlung die Ausgliederung aus dem MGV Liederkranz 1845 e. V. einstimmig beschlossen. Die "Riverside Gospel Singers" waren nun mit dem Eintrag ins Vereinsregister ein eigener Verein.

Um das 20-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, wurde ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Programm dargeboten. Über 50 Gospelsänger brachten mit viel Begeisterung und Enthusiasmus ein vielseitiges Angebot von den Anfängen des Chores 1999 bis zu heutigem Tag an Gospeln zu Gehör. Traditionelle und bekannte Songs waren vertreten - von „Go down Moses“, “Elzuwini“, “I love You“ bis „In my Fathers house“. Unterstützt wurde der Chor durch zahlreiche Solisten sowie musikalisch von Carsten Best, der den Chor herausfordernd leitete, und seinem Sohn Julian Best, Student der Popakademie in Mannheim.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Auftritt von Special Guest April Luther. Die bekannte Sängerin in der Region berührte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme viele Herzen. Höhepunkt war der Song „We are the World“.

Das Publikum honorierte den Einsatz der Sängerinnen und Sänger, die Musikauswahl und Darbietung mit anhaltendem Applaus.

18.10.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL