WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Stabilere Advents-Flamme - Leuchtende Altstadtsilhouette geplant


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Auch in diesem Jahr soll der Rosenturm wieder in eine riesige Adventskerze verwandelt werden. Gestern wurde für die “Flamme” eine Edelstahlkonstruktion angeliefert und auf dem Turm montiert.

Eine besondere Attraktion während der letztjährigen Weihnachtszeit war die künstliche Flamme auf dem Rosenturm, einem der vier historischen Eberbacher Stadttürme an der Brückenstraße. Wind und Regen machten der Flamme allerdings den Garaus. Die Stoffhülle zerriss, was zum vorzeitigen Totalausfall der “Kerze” führte.

Wie Tobias Soldner von der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” (KTS) dieser Tage bekannt gab, habe man erfolgreich nach einer stabileren Lösung gesucht. Gestern wurde ein 4,80 Meter hohes und 270 Kilogramm schweres Edelstahlgerüst für die künstliche Flamme angeliefert und auf dem Rosenturm aufgestellt.

Das Stahlelement wurde von dem angehenden Konstruktionsmechanikermeister Andreas Reichert und dem Maschinenbauingenieur David Ruckes entworfen und gestaltet. Jetzt hofft man, dass am kommenden Wochenende während des Eberbacher Weihnachtsmarkts und pünktlich zum 1. Advent auch tatsächlich das “Lichtlein” auf dem Turm brennen wird.

Weitere Pläne für eine neue Beleuchtungs-Attraktion hat die KTS bereits für die dunkle Jahreszeite 2020/21: Man will die Silhouette der Altstadt zum Neckar hin mit Lichtern an den Dachgiebeln der Häuser so zur Geltung bringen, dass sich die Umrisse des Eberbacher Stadtbilds nachts schon bei der Fahrt aus Richtung Heidelberg klar abzeichnen, gab Tobias Soldner bekannt.

23.11.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Golfclub Mudau

EWG