WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 10. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rekorderlös von 6.666 Euro für bedürftige Mitmenschen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Diakonische Werk in Eberbach erhielt heute vom Flohmarkt-Team der evangelischen Kirche eine Spende in Höhe von 6.666 Euro. Das Geld ist für bedürftige Menschen in der Region bestimmt.

Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirche in Eberbach übergab am Morgen seine bisher größte Spende an den Leiter des Diakonischen Werks in Eberbach, Karl-Heinz Konnerth, und seine Mitarbeiterin Julia Engelhardt. Das Geld habe man während des Flohmarkts am “Eberbacher Apfeltag” im Oktober erwirtschaftet, sagte der Ansprechpartner des Flohmarkt-Teams Hans-Jürgen Habel. Im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz wurden auf zwei Etagen samstags und sonntags Produkte verkauft, die im Vorfeld von der Bevölkerung gespendet wurden.

Wie in den vergangenen Jahren kann auch dieses Geld unbürokratisch dann eingesetzt werden, wenn sich Menschen in einer Notsituation befinden. Etwa 300 bis 400 Klientinnen und Klienten pro Jahr betreut das neunköpfige Team in der Diakonie. Beratung und Betreuung suchen meist Menschen aus Eberbach und Umgebung, die oft auf Einzelfallhilfe angewiesen sind. Verstärkt werden laut Konnerth die Diakonie-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit psychisch Kranken und mit nach Gewalt in der Familie hilfesuchenden Frauen konfrontiert.

Auch im kommenden Jahr wollen Habel und sein Team beim Flohmarkt während des “Eberbacher Frühlings” Geld für den wohltätigen Zweck erwirtschaften. Um die Arbeit bewältigen zu können, hofft man auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Interessierte können sich im evangelischen Gemeindebüro unter Tel. (06271) 4787 informieren und anmelden.


28.11.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Golfclub Mudau

EWG