WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ina Elstner und Christiane Fröhlich feierlich verabschiedet


Pfarrerinnen Christiane Fröhlich(links) und Ina Elstner. (Foto:Wörner)

(tw) Im Rahmen eines Familiengottesdienstes nahmen die Pfarrerinnen Ina Elstner und Christiane Fröhlich am gestrigen Sonntag in der Kirche St.Josef Abschied von Eberbach. Einen wesentlichen Beitrag zu dem Gottesdienst, der wegen der unbeständigen Witterung nicht beim evangelischen Gemeindezentrum stattfinden konnte, leisteten die Kinder des Kindergartens in der Berliner Straße mit einem rührenden Singspiel, das sie mit ihren Erzieherinnen aufführten.
Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal überreichte während des Gottesdienstes Ina Elstner und Christiane Fröhlich, die sich die Pfarrstelle hier in Eberbach geteilt hatten, einen Kuchen in Herzform mit einer Fahrradklingel und einem Engel versehen, eine kleine Anspielung auf die Vorlieben der Pfarrerinnen. Die Dekanin bedankte sich bei den beiden dafür, dass sie sich hier in Eberbach gut eingebracht haben, jede auf ihre eigene Art das Team der evangelischen Pfarrgemeinde bereicherte, sie manches in Bewegung setzten, Trost spendeten, Mut gaben und beide vieles mehr taten als nur eine halbe Stelle auszufüllen. Festlich untermalt wurde der Familiengottesdienst, der auch Auftakt zum Steigefest war, vom evangelischen Posaunenchor.
Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete Pfarrer Ekkehard Leytz eine kleine Feierstunde mit Dankes- und Abschiedsworten an Ina Elstner und Christiane Fröhlich. Beide Pfarrerinnen seien eine große Bereicherung für die Gemeinde gewesen, nicht zuletzt durch ihre große Unterschiedlichkeit. Ina Elstner mit dem Schwerpunkt Gottesdienste, Förderschule, Arbeit mit Ehepaaren und dem Kaufhaus Kostenlos. Christiane Fröhlich mit Ihrem Einsatz in der Grundschule, bei den Konfirmanden, im ökumenischen Arbeitskreis, in der Frauenarbeit und zum Weltgebetstag.
Gudrun Bauer von der evangelischen Kirchengemeinde bedauerte aber respektierte den Weggang der beiden Pfarrerinnen und bedankte sich vor allem für die ökumenischen Gottesdienste, die Familiengottesdienste und dafür, dass nun wieder Konfirmationen in Friedrichsdorf stattfinden.
Hermann Bussemer sprach im Namen von Bürgermeister Bernhard Martin und des Gemeinderates seinen Dank aus. Für die Gemeinde Friedrichsdorf sprach Ortsvorsteher Horst Weiß.
Pastoralreferentin Sabine Bohnert dankte im Namen von Pfarrer Hubert Seitz für das gute Einvernehmen in der ökumenischen Arbeit und im Namen ihres Ehemanns Andreas Bohnert für die gemeinsame Seelsorgearbeit im Krankenhaus und in den Altenheimen. Auch für sie selbst sei die Zusammenarbeit mit Ina Elstner und Christiane Fröhlich stets eine Bereicherung gewesen.
Ina Elstner wird ab 1. August eine Pfarrstelle in Pforzheim-Sonnenberg übernehmen. Christiane Fröhlich übernimmt ab dem neuen Schuljahr eine Schulstelle in Donaueschingen.

15.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro