WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kunst für die Sporthallen-Fassade


Die vier Siegerinnen vor ihren Entwürfen mit Schulleiter Günter Wiedemer (l.), Kunstlehrer Manfred Riederer (2.v.r.) und Sascha Walz von der Firma Haering. (Foto:Huck)

(hr) Anlässlich des Neubaus der Hohenstaufen-Sporthalle am Gymnasium initiierte Sascha Walz von der Farbenfabrik Haering einen Schülerwettbewerb. Die Firma stiftete ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro. Durch eine künstlerische Fassadengestaltung sollte die große Wandfläche aufgelockert und die Funktion der Halle erkennbar gemacht werden. Es beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 12 und 13. Da die Fassade zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch nicht stand, mussten sich die jungen Künstler auf den Bauplan beziehen. Die preisgekrönten Entwürfe zeigen Bewegungsabläufe, die figurativ oder abstrakt dargestellt sind bzw. ein Emblem, das auf die Funktion der Halle verweist. Bei der Auswahl durch die Jury wurde die formale Gliederung stärker bewertet als die Farbwahl. Den 1.Preis erhielt Christine Fischer aus der Klassenstufe 13. Ihr Entwurf, eine Figur im Sprung, wirkt zeichenhaft. die endgültige Ausführung wäre als Wandmalerei oder in Metall denkbar.
Den 2.Preis erhielt Miriam Stanke. Mit zwei 3.Preisen wurden Natalie Lobeck und Natalie Ostermaier ausgezeichnet.

24.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro