WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 26. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ingrid Kötter las in der Stadtbücherei

(csh) Im Rahmen des Frederick-Tages, einer Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Leseförderung bei Kindern, fand am Freitagmorgen, 20.Oktober, in der Stadtbibliothek eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Ingrid Kötter statt.
Ingrid Kötter schreibt seit 1971 Kindergeschichten; zunächst für das NDR-Vorschulprogramm und Kinder- und Jugendhörspiele für den Sender Freies Berlin und den Rias. Ihr erstes "erzählendes" Werk "Alle sagen Neuer zu mir" stand auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis. Insgesamt sind bis heute 21 Kinderbücher, 50 Hörspiele und seit 1976 auch 12 Fernsehstücke für Erwachsene und Kinder von ihr erschienen. Außerdem schreibt sie Drehbücher für die Fernsehserien "Feuerrotes Spielmobil", "Denkste" und "Neues aus Uhlenbusch". Ingrid Kötter hat zwei erwachsene Töchter und lebt heute mit ihrem Mann in Tübingen.
Zwei 3. Klassen der Steige-Grundschule waren zu der Lesung, die von der Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen gefördert wurde, eingeladen worden.
Mit Gesprächen über das Entstehen von Büchern, Filmen und Hörspielen nahm Ingrid Kötter den Kindern die Distanz und bereitete sie auf das Zuhören von Teilen des Buches "Das Geheimnis der Bronzemaske" vor. Schnell waren die anderthalb Stunden vorbei und die Lesung endete mit lauten "Zugabe"-Rufen der Kinder.
Ingrid Kötter versteht es nicht nur vorzulesen. Eine gelungene Mischung aus Erzählen und Spielen macht Ihre Lesungen zu einer Art Medienwerkstatt, in der völlig wertfrei die einzelnen Gattungen vorgestellt werden. Und das mit viel Erfahrung und viel Spaß. Diesen Spaß hätte man noch mehr Kindern gewünscht.
Die Bücherei hat eine Sammlung von Ingrid Kötter - Büchern in der Kinderbuchabteilung zusammengestellt. Die Buchgeschäfte in Eberbach haben einen Großteil ihrer Bücher vorrätig.

21.10.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Star Notenschreibpapiere

Rechtsanwalt Kaschper

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt