WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frauen trainierten Selbstbehauptung


Die Teilnehmerinnen mit den Verhaltenstrainern Günter Frey (l.) und Bernd Grimm vom Polizeirevier Eberbach. (Fotos:C.Richter)

(hr) 21 Mädchen und Frauen aus Eberbach und Umgebung trainierten beim Polizeirevier Eberbach insgesamt sechs Stunden mit den Einsatz- und Verhaltenstrainern Bernd Grimm und Günter Frey für ihre eigene Sicherheit.
Die beiden Übungsabende bauten auf den Tatsachen auf, dass Selbstverteidigung im Kopf beginnt und die meisten körperlichen Angriffe auf Frauen von Bekannten verübt werden. Ein starkes Selbstwertgefühl, andauernde Aufmerksamkeit und selbstsicheres, entschlossenes Auftreten sind wichtiger als Kampftechniken. Täter sind häufig Bekannte, Arbeitskollegen oder Männer aus der Umgebung, die ihr Opfer schon längere Zeit beobachten.
Schwerpunkte des Selbstbehauptungstrainings in lockerer Atmosphäre waren das Aufzeigen von Gefahrensituationen (im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Partys, am Arbeitsplatz), mentales Durchspielen von Angstsituationen und opferuntypisches Verhalten (aufrechte Haltung, Selbstbewusstsein zeigen, Distanz schaffen, Öffentlichkeit herstellen). Geübt wurden schließlich Abwehrtechniken, die auf schmerzempfindliche Stellen am menschlichen Körper zielen und auch den wirkungsvollen Einsatz von alltäglichen "Waffen" wie Schlüssel, Tasche, Schirm, Kamm, Lippenstift oder Kugelschreiber beinhalteten. Die Teilnehmerinnen wurden auch über die gesetzlichen Grundlagen des Notwehr- und Nothilferechts informiert.

27.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro