WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Berit Haberkorn - Ausstellung in der Volksbank eröffnet


Berit Haberkorn (l.) und Dr. Dorothee Höfert vor einem Werk der Karlsruher Malerin. (Foto:A.Claussen)

(jc) Gestern wurde in der Eberbacher Hauptstelle der Volksbank Neckartal die Austellung "Berit Haberkorn – Malerei" vom Vorsitzenden des Vorstandes der Bank, Herbert Hinterschitt, eröffnet.
In ihrer Eröffnungsrede sprach die Kunsthistorikern Dr. Dorothee Höfert von einer Renaissance der Malerei, nachdem in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren Aufgabe und Sinn der Malerei immer wieder in Frage gestellt worden seien. Die "faszinierende Welt der digitalen Technik" hätte längst zu einer virtuellen Bilderproduktion geführt, die das vergleichsweise mühsame Umgehen mit Farbe auf realer Leinwand geradezu anachronistisch erscheinen ließe. Es werde aber erstaunlicherweise seit einiger Zeit wieder viel gemalt. Berit Haberkorn setze bewusst auf die Malerei, und innerhalb der unterschiedlichen Formen und Techniken auf die Verwendung von Ölfarben. Dabei bewältige sie immer wieder ungewöhnlich große Formate, und verzichte völlig darauf, real erkennbare Formen zu finden. Sie erprobe hingegen die Tragfähigkeit eines emotionalen, dennoch kontrollierten Umgangs mit der Farbe, die dem Betrachter sehr wohl die Möglichkeit biete, ihre subjektiven Erfahrungen nachzuvollziehen.
Berit Haberkorn war Meisterschülerin bei Prof. Max.G. Kaminski in der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst in ihrem Geburtsort Karlsruhe, wo sie 1996 ihre Ausbildung abschloss. Mittlerweile lebt und arbeitet die Malerin in London.
Die Ausstellung in den Räumen der Volksbank Neckartal läuft noch bis zum 13 Juni.

Infos im Internet:
www.modernartistsgallery.com/berit.htm


16.05.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro