WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Norbert Stangl schied als 1. Vorsitzender aus


(V.l.) Der scheidende Vorsitzende Norbert Stangl, 1.Vorsitzende Erika Guckau, 2.Vorsitzender Willi Fischer, Schriftführer Claus Matusche und Bürgermeister Roland Schilling. (Foto:privat)

(tw) (cm) Der VdK Ortsverband Schönbrunn besteht seit 55 Jahren und hat zurzeit 96 Mitglieder, davon waren ein Drittel bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Bei seiner Eröffnung kündigte der 1. Vorsitzende Norbert Stangl einen Generationenwechsel an und bemerkte, dass der VdK nicht nur die Nachkriegsanliegen vertrete,
sondern konsequente Interessensvertretung in den heutigen Sozialsystemen und für Schwerbehinderte sei. Der VdK Sozialrechtsschutz löse Probleme mit Sozial- und Verwaltungsbehörden ohne Wartezeit, stelle Anträge, lege für die Mitglieder Widerspruch ein wenn Rechte verwehrt werden, und er vertrete die Mitglieder vor Sozial- und Verwaltungsgerichten in allen Instanzen. Allein in Baden-Württemberg erledige der VdK Sozialrechtsschutz jährlich zwischen 8000 und 9000 Verfahren und habe Nachzahlungen für die Mitglieder in Millionenhöhe erstritten, führte Stangl weiter aus.
Kassenwart Ortfried Bracht trug den Kassenbericht vor und die Revisoren bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Nach der Aussprache zu den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstands. Bei den nachfolgenden Wahlen stand der 1. Vorsitzende Norbert Stangl nach achtjähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Bürgermeister Roland Schilling ließ in seiner Rede Stangls Amtszeit Revue passieren und dankte ihm mit einem Präsent. Danke sagte er auch dem 2. Vorsitzenden Walter Wagner für seine 18-jährige Tätigkeit.

Nachfolgende Personen wurden in den Vorstand des VdK Ortsverbandes Schönbrunn gewählt:
1. Vorsitzende: Erika Guckau, Schwanheim
2. Vorsitzender: Willi Fischer, Schwanheim
Kassenwart: Ortfried Bracht, Moosbrunn
Schriftführer: Klaus Matusche, Pleutersbach
Frauenbeauftragte: Waltraud Wagner, Schwanheim
Beissitzer für die fünf Ortsteile:
Allemühl: Peter Heiß
Haag: Margit Kramer
Moosbrunn: Birgit Bracht
Schönbrunn: Norbert Stangel
Schwanheim: Christa Eckstein
Kassenprüfer: Gerhard Göhrig, Schönbrunn und Anna Zimmermann, Moosbrunn.

Im Anschluss an die Wahlen folgte eine angeregte Diskussion über die Auswirkungen der Gesundheitsreform. Die Anregung, den Vorstand nur alle drei Jahre zu wählen, musste bis zur nächsten Mitgliederversammlung unter der Führung des neuen Vorstandes des VdK vertagt werden und ist nur durch eine Satzungsänderung möglich. Zum Schluss dankte der scheidende Vorsitzende Norbert Stangl allen Institutionen, Bürgermeister Schilling, der Gemeindeverwaltung, Familienmitgliedern und den VdK Mitgliedern. Für die Zukunft wünschte er sich mehr Motivation von den VdK Mitgliedern.

23.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro