WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neckartaler Polizeiurgestein im verdienten Ruhestand


Siegfried Wiegand (l.) bei seiner Verabschiedung duch Hans-Joachim Wolk. (Foto:Polizei)

(hr) (pol) Der Leiter des Polizeipostens Hirschhorn, Polizeihauptkommissar Siegfried Wiegand, wurde gestern nach 38 Dienstjahren, mit Erreichen der Altersgrenze, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Die Feierlichkeit fand im Evangelischen Gemeindehaus in Hirschhorn statt. Im Beisein der Bergsträßer Landtagsabgeordneten Ilona Dörr und Hirschhorns Bürgermeisterin Ute Stenger nahm der Dienststellenleiter der Polizeistation Wald-Michelbach, Hauptkommissar Hans-Joachim Wolk, die feierliche Verabschiedung vor.
Wolk bedankte sich eingangs seiner Laudatio bei der Ehefrau des angehenden Pensionärs, Renate Wiegand, die ihrem Mann seit mehr als 40 Jahren zur Seite steht und aufgrund polizeilicher Belange sehr oft auf ihn verzichten musste. 18 Jahre bei der Schutzpolizei in grüner Uniform und 20 Jahre bei der Wasserschutzpolizei in blauer Uniform - schon daran sehe man, wie bunt das Polizeileben des "Neckartaler Polizeiurgesteins" war. In Thüringen geboren, im Odenwald aufgewachsen, kam Wiegand über Berlin, Mühlheim, Wiesbaden, Eltville, Rüdesheim und Neckarsteinach nach Hirschhorn, wo er seit 1.Januar 1994 Leiter des Polizeipostens war.
In den Jahren 2000, 2002 und 2003 war er jeweils über mehrere Monate an der UN-Mission in Bosnien beteiligt und gehörte zu den 28 Deutschen die von der UN in die "International police task force" der EU übernommen wurden.
Kollegialität und Einsatzfreude seien Wiegands herausragende Eigenschaften, stellte Hans-Joachim Wolk heraus und verabschiedete den angehenden Ruheständler unter dem großem Beifall seiner 40 Gäste.
Bürgermeisterin Ute Stenger bedankte sich im Namen der Bürger des Hessischen Neckartals für die langjährige geleistete engagierte Polizeiarbeit des scheidenden Postenleiters.
Sichtlich bewegt ergriff der "frisch pensionierte" Polizeihauptkommissar zum Abschluss das Wort. Er freue sich auf viel mehr Freizeit und eine bevorstehende Wohnmobiltour bis zum Nordkap. In seinem Resümee fasste er sehr treffend zusammen: "Alles hat seine Zeit und es war eine gute Zeit", sprach´s und eröffnete das liebevoll vorbereitete Abschlussbuffet.

26.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro