WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

44 Jahre Stadträtin - Ehrung für Landesrekord


Städtetagspräsident Bernd Doll überreicht Margareta Steinmetz die Ehrenurkunde. Rechts die Geehrte mit den Stadträten Günter Wiedemer, Bruno Schmitt und Marcus Deschner (v.l.). (Fotos:privat)

(hr) (bs) Die Jubiläumshauptversammlung zum 50-jährigen Bestehen des Städtetags Baden-Württemberg, die heute im Bürgerhaus Bruchsal stattfand, war der würdige Rahmen für die Ehrung verdienter Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Bürgermeister, vor allem aber Gemeinderätinnen und -räte, wurden für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt ihrer Städte ausgezeichnet.
Margareta Steinmetz, zum Jahresende 2002 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Eberbacher Gemeinderat ausgeschieden, wurde als Frau mit der längsten kommunalpolitischen Tätigkeit in Baden-Württemberg seit Bestehen des Städtetags ausgezeichnet.
44 Jahre lang, von 1959 bis Ende 2002 hat sie für die SPD zum Wohle ihrer Heimatstadt Eberbach ehrenamtlich gearbeitet. Vor großer Kulisse mit bekannten Persönlichkeiten wie dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Papier, dem Landtagspräsidenten Straub, dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes Baden-Württemberg Haasis, Innenminister Rech und vielen Oberbürgermeisterinnen und -bürgermeistern überreichte ihr Städtetagspräsident Bernd Doll, Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal, unter dem Beifall der Festversammlung die Ehrenurkunde des Städtetags.
Eine besondere Überraschung bot die spontane Dankesrede des ehemaligen Oberbürgermeisters von Stuttgart, Manfred Rommel. Er dankte in seiner unnachahmlich humorvollen Art, stellvertretend für das Präsidium des Städtetags, den Geehrten für ihre jahrelange Arbeit im Ehrenamt. Im Anschluss gratulierte die Eberbacher Delegation, Stadtrat Günter Wiedemer in Vertretung von Bürgermeister Bernhard Martin, CDU-Fraktionsvorsitzender Marcus Deschner und SPD-Fraktionsvorsitzender Bruno Schmitt, ihrer ehemaligen Kollegin zu der hohen Auszeichnung.

14.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro