WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Die neusten Meldungen von Budokai ASAHI


Tim Bäuerlein gewann den 3. Platz beim Kids-Cup.(l.) Ein erfolgreiches Karate-Team beim Weinheimer Burgenturnier: Nadine Kabel, Peter Steinbauer (Trainer), Nina Weidmann, Wladislaw Gumarow, Murat Cetinkale (Kampfrichter).(v.l.) (Fotos: privat)

(bro) (pst) Murat Cetinkale besteht Prüfung zum Hauptkampfrichter Karate
Murat Cetinkale bestand auf Anhieb die Prüfung zum Kampfrichter A des Karate-Verbands Baden-Württemberg und ist jetzt mit 22 Jahren der jüngste Kampfrichter im "Ländle". Obwohl seine aktive Karriere, die ihn bis in den C-Kader des deutschen Karate Verbands führte, noch immer nicht beendet ist, stellte er sich nach einer Vorprüfung und einem Jahr Praxis als Seitenkampfrichter der schwierigen Prüfung zum Hauptkampfrichter. Bei der aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehenden Prüfung steht nicht nur die Regelfestigkeit auf dem Prüfstand, sondern auch die schnelle und sichere Entscheidungsfähigkeit sowie das eigene Auftreten und die Fähigkeit, einen Kampf zu leiten. Dementsprechend hoch ist auch die Durchfallquote im ersten Anlauf. In der Praxis zeichnete sich Murat Cetinkale durch sein sehr gutes Auge beim Erkennen von wertbaren Techniken aus, die für das ungeübte Auge aufgrund der Schnelligkeit oft nicht mehr sichtbar sind.

Nahtlos konnten die Eberbacher Karatekas an die Erfolge des ersten Halbjahres anschließen
Gleich drei erste Plätze und ein dritter Platz gingen an die Jugendlichen der Budokai "ASAHI" Eberbach beim Weinheimer Burgenturnier, welches mit 520 Einzelstarts und ca. 50 Teams aus über 80 Vereinen zu den größten Veranstaltungen im süddeutschen Raum zählt. Nina Weidmann dominierte die gesamte Konkurrenz im Kumite der Schüler Mädchen, ehe sie im Kampf um den Poolsieg auf ihre Mannschaftskameradin Wallery Dankert traf. Aber auch dieser Kampf ging überraschend klar mit 4:0 an Nina Weidmann. Im Finale ließ sie ihrer Gegnerin Loredana Milia aus Villingen mit 11:6 kein Chance und sicherte sich den Spitzenplatz.
Aber auch im Team sicherten sich die Eberbacher Mädchen ihre Spitzenstellung. Nina Weidmann und Wallery Dankert auf Startplatz eins und zwei im Team konnten alle ihre Kämpfe gewinnen, so dass die dritte Kämpferin Selina Trinkner, welche vom TSV Löchgau ausgeliehen wurde, gar nicht zum Einsatz kam. Alle Mannschaftskämpfe einschließlich des Finales gegen den SVK Beiertheim gingen ungefährdet mit jeweils 2:0 an das Eberbacher Team.
Dem wollten es auch die Jungen in der Jugend gleichtun und deklassierten ihre Konkurrenz in der Vorrunde ebenfalls mit klaren 2:0–Siegen. Lediglich im Finale gegen das sehr starke Team aus Kempten mussten Wladislaw Gumarow, Sascha Tabery, Artur Neuwirt und David Herrmann über alle drei Kämpfe gehen, um sich mit einem 2:1–Sieg die Konkurenz zu sichern.
Nadine Kabel etablierte sich im Kata Einzel der Jugend endlich wieder im Spitzenfeld und musste sich nur der Vize-Landesmeisterin Julia Kurz im Kampf um den Poolsieg denkbar knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Der sehr gute dritte Platz ist sicher nicht zuletzt auf die Verpflichtung des Neckarsulmer Spitzentrainers Andreas Ginger durch die Budokai zurückzuführen, der auch die beiden Erstplatzierten trainiert.

Beim Kids-Cup des Karate-Verbands Baden-Württemberg in Walldürn, bei dem 550 Starter aus ganz Baden-Württemberg ausschließlich im Kinder und Schülerbereich an den Start gingen, klebte das Pech dem Eberbacher Team trotz guter Leistungen buchstäblich an den Händen und Füßen, so dass entgegen den Erwartungen wenig Zählbares heraus kam. Lediglich Tim Bäuerlein konnte sich bis zum Poolfinale vorkämpfen, wo er offensichtlich von dem überforderten Kampfrichter derart benachteiligt wurde, dass er trotz klarer Dominanz mit 4:5 gegen Alessio Rizzo aus Albstadt verlor. Hier wurden klare Punkte nicht gegeben oder als Kontakt bestraft, so dass selbst sein Gegner oft ungläubig staunte. In der Trostrunde ließ Tim Bäuerlein dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich den 3. Platz. Bei den Kindern verlor Jannis Heckmann als Neuling zwar seinen ersten Kampf gegen den späteren Poolsieger, konnte sich in der Trostrunde durch drei deutliche Siege in Folge bis zum Kampf um den dritten Platz vorkämpfen. Diesen musste er allerdings gegen den amtierenden Landesmeister Lulzim Morina vom KSC Freudenstadt mit 6:7 abgeben, so dass am Ende ein undankbarer 5. Platz blieb.
Auch Simon Trumpfheller blieb nach einer Niederlage gegen den späteren Poolsieger nur der Weg über die Trostrunde, bei der er im Kampf um Platz 3 gegen den routinierten Alexander Sisin vom BC Achern knapp mit 1:2 verlor. So bleib auch ihm nur ein enttäuschender 5. Platz.


14.12.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro