28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein gelungener Tag


Links: Großes Interesse fand der Bücherflohmarkt der Katholischen Öffentlichen Bücherei. Rechts: Alle Hände voll zu tun hatte Pastoralreferentin Sabine Bohnert (l.) mit der "Tombola mit Herz". (Fotos: privat)

(bro) (bnc) Die Sonne lachte, die Pfarrkapelle musizierte, der Duft von Erbsensuppe und Gebratenem lag in der Luft. Viele ehrenamtliche Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bewirten, die am Sonntag zum Gemeindefest der katholischen Pfarrei St. Johannes Nepomuk gekommen waren. Gern hatte man das Angebot angenommen, sich nach dem Gottesdienst auf dem Festplatz rund ums Pfarrheim zu Frühschoppen und Schwätzchen zu treffen und sich ein deftiges Mittagsmahl bei Sommerwetter unter freiem Himmel schmecken zu lassen. Hochbetrieb herrschte zeitweise beim Flohmarkt der Katholischen Öffentlichen Bücherei, wo ausgemusterte Bücher per Kilo erstanden werden konnten. Viel Interesse fand auch die von Pastoralreferentin Sabine Bohnert initiierte "Tombola mit Herz". Hierbei gab es keine Sachpreise zu gewinnen, sondern vielmehr kleine Dienste, Aufmerksamkeiten oder Einladungen. "Zwei Stunden Fenster putzen" fand sich da zum Beispiel unter den Preisen oder "ein Abend Kinder hüten". "Ich möchte ihnen was vorlesen", hatte ein Kind angeboten, ein pensionierter Lehrer stiftete vier Stunden Mathe-Nachhilfe. Wer ein Los mit Gewinn gezogen hatte, konnte sich den für ihn passenden Preis dann aus insgesamt rund vierzig Angeboten aussuchen. Der Erlös von Tombola und Gemeindefest soll dem Verein Karitative Dienste St. Elisabeth zugute kommen.

26.06.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de