29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kooperationsprojekt Sport und Gesundheit


Das Projekt wurde in der Aula der TFS vorgestellt. (Foto: privat)

(bro) (rd) Zwischen der Theodor-Frey-Schule und dem Reha-Zentrum Neckar-Odenwald Eberbach, dem Aktiv Studio und mehreren Krankenkassen soll ein Kooperationsprojekt unter dem Motto "Wohfühlfitness statt Leistungssport" durchgeführt werden. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft "Sport und Gesundheit" können zwölf Schüler aus den Klassen des kaufmännischen Berufskollegs der TFS kostenlos an dem Projekt teilnehmen.

Die Idee für dieses Projekt hatte Sportlehrer Heiko Knörzer. Thomas Sepp und Carsten Link vom Reha-Zentrum sowie Sportwissenschaftler Christoph Hammersdorf vom Aktivstudio sagten ihre Mitarbeit zu, und die Krankenkassen BEK, GEK, DAK, IKK und TKK boten finanzielle Unterstützung an.

Am Donnerstag wurde den Schülern und den Vertretern der Krankenkassen das Projekt in der Aula der TFS vorgestellt. Schulleiter Jörg Andresen zeigte sich sehr erfreut über die Kooperation und regte Projekttage zu dem Thema an. Thomas Sepp und Christoph Hammersdorf zeigten anhand einer Multimediapräsentation Gründe und Ziele der Aktion auf. "Jugendliche bewegen sich im Durchschnitt nur noch 30 Minuten am Tag. Die Folgen sind Übergewicht, Koordinationsstörungen, Haltungsschäden und abnehmende psychische Leistungsfähigkeit," führte Sepp aus und wies auf die gesundheitlichen Folgen wie Bluthochdruck und sogar Alterszucker bei Jugendlichen hin.

Die AG wird 90 Minuten pro Woche dauern. Nach einem Eingangstest wird für jeden der teilnehmenden Schüler ein individueller Trainingsplan erstellt. Dann stehen Trainingseinheiten an Geräten, Nordic Walking, Rückenschule und Ernährungsberatung auf dem Programm. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sollen verbessert werden und die teilnehmenden Schüler sollen langfristig dazu angeregt werden, Freude an der Bewegung zu haben und irgendeine Art von Sport zu betreiben.

15.09.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de