19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Kinder beendeten Kommunionweg mit feierlicher Erstkommunion


(Foto:privat)

(tw) (sb) Am vergangenen Sonntag feierten: 19 Mädchen und Jungen in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion.

Zur Erinnerung an ihre Taufe, die sie während der Feier zum ersten Mal eigenständig erneuerten, trugen sie lange, weiße Gewänder. Die Kinder empfingen nach christlichem Glauben erstmalig den Leib Christi in der Gestalt des Brotes. Nun gehören sie in Zukunft in jeder Heiligen Messe gemeinsam mit den Erwachsenen zur Tischgemeinschaft. Darauf hatten sie sich, begleitet von Eltern und ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde, vorbereitet, um verstehen zu lernen, was sie da tun. Sie lernten den Gottesdienst kennen und mitfeiern und sie nahmen an den großen Kinderaktionen, dem Krippenspiel und der Sternsingeraktion teil. Wöchentliche Gruppenstunden und ein Wochenende führten die Kinder kindgerecht und kreativ in das Verständnis des Kommuniongedankens ein. So lernten sie nach und nach das Leben der christlichen Gemeinde kennen und sind nun eingeladen, vielleicht in einer Kindergruppe bei den Ministranten ihren Platz zu finden.

30.04.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de