25.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Freie Wähler setzen auf Persönlichkeitswahl


(Repro: Hubert Richter)

(hr) Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 7. Juni präsentierten die Freien Wähler gestern Abend im Eberbacher Rathaus.

Die Wählervereinigung ist im aktuellen Gemeinderat mit fünf Mitgliedern vertreten. Alle fünf bewerben sich erneut um das Amt des Stadtrats für weitere fünf Jahre.
Die freien Wähler betonen ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien und setzen ganz auf die Persönlichkeitswahl. Ein Programm oder ausformulierte politische Schwerpunkte des gesamten Wahlvorschlags für den Eberbacher Gemeinderat sucht man vergebens. Als wichtigstes Ziel wird "die Stärkung und die Weiterentwicklung des Mittelzentrums Eberbach mit all seinen zentralen Funktionen" definiert.
Jeder einzelne Bewerber auf der Liste der Freien Wähler hat seine eigenen Vorlieben und Schwerpunkte, je nach beruflichen Erfahrungen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, beispielsweise in Vereinen. Das wurde in der Vorstellungsrunde gestern deutlich.

Vier Frauen finden sich auf der mit 22 Personen voll besetzten Kandidatenliste. Die Altersspanne der Bewerber reicht von 29 bis 64 Jahre. Finanz-, Wirtschafts- und Baufachleute sind ebenso dabei wie Handwerker und Vertreter aus sozialen Berufsfeldern. Die Kandidaten der Freien Wähler seien "Garant für eine realitäts- und bürgernahe Kommunalpolitik" und sie seien frei von Fraktionszwang, "nur dem Wohle unserer Stadt verpflichtet", heißt es auf dem Werbematerial.

Auch zur ebenfalls am 7. Juni stattfindenden Kreistagswahl treten die Freien Wähler mit den Eberbacher Bewerbern Peter Wessely, Michael Reinig, Karl Link und Ralf Lutzki an. Aus Schönbrunn steht zusätzlich Wilfried Kappel auf der Kreistagsliste.

Infos im Internet:
www.freie-waehler-eberbach.de


21.05.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de