28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Fußgängerzone auf Zeit in der Bahnhofstraße


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In der Odenwaldstraße und am Neuen Markt vorbei kann der Verkehr in Eberbach jetzt wieder fließen (unser Bild links oben). Die wochenlange Sperrung wurde am Wochenende aufgehoben. Dafür ist seit heute die Bahnhofstraße Ost gesperrt (rechtes Bild).

Vor der evangelischen Kirche begannen am Morgen die Bauarbeiten (Bild links unten). Die Mitglieder der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) wollen die Zeit der Sperrung - voraussichtlich bis 15. April - nutzen, um ihren Kunden in der Bahnhofstraße ein "Fußgängerzonenflair" anzubieten, so die 2. EWG-Vorsitzende Susanne Reinig. Seit heute kann die Straße von den Einzelhändlern als Ausstellungsfläche mitgenutzt werden. "Wir bieten den Kunden viele Angebote, auch vor unseren Türen. An den Samstagen wird Musik die Fußgängerzone zusätzlich beleben", freut sich Reinig. Sie betonte, dass alle Gewerbetreibende in der Innenstadt eine harte Zeit während der langen Bauphase hinter sich hätten. "Aber jetzt freuen wir uns auf den neugestalteten Neuen Markt", versicherte sie. Wer seit heute durch die Geschäfte in der "Fußgängerzone auf Zeit" bummelt, kann einen der 10.000 "Eberbacher Pflastersteine" zum Basteln erhalten, mit denen man noch bis Ende der Bauphase an einem EWG-Gewinnspiel teilnehmen kann. Die Verlosung soll dann öffentlich mit einem Event stattfinden, wenn auch in der Bahnhofstraße der letzte Pflasterstein verlegt wurde und die Bauarbeiten beendet sind. Der genaue Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Am kommenden Sonntag, 27. März, ist ab 12.30 Uhr in der Innenstadt "verkaufsoffener Sonntag" und am 15. April ist bis 21 Uhr "XXL-Ostershopping" mit Aktionen rund um das Thema Frühling in den EWG-Geschäften angesagt.

21.03.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de